Studenten retten Ernte in der Coronakrise

Katja Burkard packt bei Spargelernte mit an

16. Juni 2020 - 9:36 Uhr

Abschlussernte der Spargelsaison

Landwirt Andreas Trimborn baut auf seinem Bauernhof in Lohmar Spargel an. Wegen der Corona-Krise fehlen ihm die ausländischen Hilfsarbeiter für die körperlich schwere Arbeit. Erst durften sie nicht ins Land und dann hatten viele Sorge sich in den Unterkünften anzustecken. Deshalb hat Andreas Trimborn wie viele seiner Kollegen in diesem Jahr auf Studenten gesetzt. Diese brauchen keine Unterkünfte und können so leichter den Mindestabstand einhalten. Außerdem brauchen viele neue Jobs, weil ihre vorherigen Studentenjobs wegen Corona nicht mehr möglich sind. Am vergangen Samstag fand die große Abschlussernte statt. Mit dabei: RTL-Moderatorin Katja Burkard. Wie erfolgreich sie Spargel erntet, sehen Sie jetzt im Video.

+++ Alle aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus finden Sie jederzeit in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Studenten sollen auch nach Corona wiederkommen

Andreas Trimborn war vom Einsatz der Studenten begeistert. "Er stellt auch nächstes Jahr Studenten ein", erzählt der Landwirt gegenüber RTL. Er hat durch die Corona-Krise den Bereich in der Außengastronomie erweitert und hier ebenfalls den Studenten neue Jobs angeboten. Das alles sind Ideen, die er ohne Corona wahrscheinlich nie gehabt hätte. Aus der Krise heraus, war es für ihn Zeit, die Dinge neu zu sehen.

Gegenseitiges Lernen

Die Entscheidung Stundenten anzuheuern, hat sich für Andreas Trimborn doppelt ausgezahlt. Er hat Landwirtschaft studiert und "konnte von den Studenten etwas dazu lernen", betont der Landwirt. Das brachte ihm wichtige Erkenntnisse, die er auf seinem Bauernhof nutzen kann. Neben Spargel, baut er beispielsweise auch selbst Futter an, um seine Hühner, Gänse, Kühe und Schweine zu versorgen.

Initiative "Zeit, die Dinge neu zu sehen"

Dieser Beitrag ist Teil einer Initiative der RTL Mediengruppe. Es gibt Momente in der Geschichte, die lösen Veränderungen aus. In unserer Gesellschaft, in unserem Denken. Es liegt an uns, das Positive darin zu erkennen und mit in die Zukunft zu nehmen. Diese Kampagne ist ein Ankerpunkt für neue Sichtweisen.

Neue TVNOW-Doku: Endlich wieder Urlaub! Reisen in der Corona-Krise

Wie sehen die verschiedenen Corona-Sicherheitskonzepte in Europas Urlaubsregionen aus? Welches Urlaubspotenzial bietet Deutschland, und welche Geheimtipps gibt es hierzulande? Erfahren Sie mehr in der neuen Dokumentation auf TVNOW: "Endlich wieder Urlaub! – Reisen in der Corona-Krise".