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Kalorien-Trick bei Nudeln, Reis & Co.: So können Sie lecker und simpel abnehmen

Wahnsinns-Abnehmerfolg in einer Woche!

Diesen Kalorien-Spar-Trick für Nudeln und Co. sollten Sie kennen

So sparen Sie Kalorien bei Nudeln, Reis und Kartoffeln Einfacher Abnehm-Trick
06:00 min
Einfacher Abnehm-Trick
So sparen Sie Kalorien bei Nudeln, Reis und Kartoffeln

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Sie würden gerne ein paar Pfunde abnehmen, doch Ihre Vorliebe für Pasta, Reis und Co. kommt Ihnen dabei immer wieder in die Quere? Dann haben wir da etwas für Sie: Ein einfacher Trick kann Ihnen nämlich dabei helfen, beim Nudelgenuss Kalorien einzusparen. Dabei kommt es auf die richtige Zubereitung an. Welche Abnehm-Erfolge Sie damit innerhalb von nur einer Woche erzielen können, zeigt unser Test im Video!

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Das sollten Sie NACH dem Nudelnkochen machen

Der einfache Kniff: Essen Sie Ihr Pasta-Gericht nicht sofort, sondern lassen Sie es erst einmal vollständig abkühlen – und zwar für mindestens 12 Stunden. Das mag anstrengend klingen, lohnt sich aber durchaus. Denn durch das Abkühlen verlieren die Nudeln ganz automatisch Kalorien – und das ist sogar wissenschaftlich erwiesen! Das Stichwort hierbei heißt „resistente Stärke“. Um zu verstehen, wie die uns beim Abnehmen hilft, muss man erst einmal verstehen, wie Nudeln im Körper normalerweise verdaut werden.

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Wie Nudeln durch resistente Stärke Kalorien verlieren

Nicht nur in Nudeln, auch in Kartoffeln, Reis oder Brot ist viel Stärke – ein komplexes Kohlenhydrat – enthalten. Essen wir diese Lebensmittel, wird die Stärke bei der Verdauung durch Enzyme aufgespalten. Dabei entsteht Glucose , die vom Dünndarm aus direkt in den Blutkreislauf gelangt. Sie ist ein wichtiger Energielieferant für den Stoffwechsel - vor allem der Muskel, Hirn- und Nervenzellen. Bei einem zu hohem Glucose-Konsum sammelt sich der Überschuss jedoch in der Leber – und wird dort in Fett umgewandelt.

Wenn wir Nudeln jedoch vor dem Verzehr erst einmal vollständig abkühlen lassen, dann verändert sich die Struktur der enthaltenen Stärke: Sie wird zu resistenter Stärke. Diese kann nicht von den Enzymen aufgespalten werden, sodass sie den Dünndarm unverdaut passiert – und so nehmen wir bei der Verdauung weniger Kalorien auf. Erst im Dickdarm beginnen dann unsere körpereigenen Bakterien mit dem Aufspaltungsprozess der resistenten Stärke, wobei weitere Nebenprodukte entstehen, die unsere Darmflora stärken.

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Mit dem Abkühl-Trick bis zu 50 Prozent Kalorien einsparen

Image #: 28276096    Asparagus is the star of this dish of asparagus and beef stir-fry. (Bill Hogan/Chicago Tribune/MCT)      Chicago Tribune/ MCT /LANDOV Keine Weitergabe an Drittverwerter.
Durch Abkühlen Kalorien einsparen - funktioniert auch mit Reis!
picture alliance / landov, BILL HOGAN

Auch mit Reis funktioniert der Abkühl-Trick wunderbar! Wissenschaftler des College of Chemical Sciences in Sri Lanka fanden in einer Studie im Jahr 2015 heraus, dass man die Menge der resistenten Stärke sogar noch erhöhen kann. Die Forscher kochten 28 verschiedene Sorten Reis und fügten beim Kochen noch einen Löffel Kokosöl hinzu. Dann ließen sie den Reis für zwölf Stunden abkühlen. Das Öl, entdeckten die Wissenschaftler, veränderte die Struktur der Stärkemoleküle, sodass diese von den Enzymen nicht weiter aufgespalten werden konnten. Das Ergebnis: Es entstanden bis zu 50 Prozent weniger für den Körper verwertbare Kalorien durch diese Kochmethode!

Übrigens: Nach dem Abkühlen dürfen Sie Ihr Nudel- oder Reisgericht ruhig wieder aufwärmen. Denn das schmeckt zu einen besser, zum anderen wird die Struktur der Stärke dadurch nicht weiter verändert, wie auch die Forscher aus Sri Lanka feststellten.

Lese-Tipp: Hier erfahren Sie, welche Lebensmittel Sie besser kein zweites Mal aufwärmen sollten.

Gesunde Ernährung und Bewegung weiterhin wichtig

Die Krankenkasse DAK hingegen hält die Kaloriendifferenz durch das Abkühlen für nicht ganz so immens wie die sri-lankischen Forscher. „Um wirklich abzunehmen, müssen die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten insgesamt geändert werden“, empfiehlt die Krankenkasse auf ihrer Webseite.

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