News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Jury kürt Jugendwort des Jahres 2018

Jugendwort des Jahres 2018
Jugendwort des Jahres 2018 "Ehrenmann/frau" machte das Rennen 03:18

"Ehrenmann / Ehrenfrau" setzte sich gegen "lindern" und "Lauch" durch

Die unabhängige 21-köpfige Jury aus Jugendlichen, Medienvertretern und Sprachwissenschaftlern hat das Jugendwort des Jahres verkündet. Wer bei Ausdrücken wie "Lauch", "lindnern" oder "Snackosaurus" verwirrt zu seinem Gegenüber schaut, wird sich über die Wahl des bereits altbekannten Siegers vermutlich freuen.

Auch dieses Jahr wieder eine schwere Entscheidung

Leicht machte es sich das Wahlgremium nicht. Den ganzen Vormittag wurde diskutiert, bis schließlich feststand: "Ehrenmann / Ehrenfrau" ist das Jugendwort des Jahres. Gemeint ist damit jemand, der etwas Besonderes für eine andere Person tut. Auch Youtuber Fabian Grischkat freut sich über die Entscheidung, da es in Zeiten von Hass und Hetze ein positives Zeichen setze. "Jeder Mensch, der eine gute Tat vollbringt, darf sich ab heute mit dem offiziellen Jugendwort schmücken!", meint der 18-Jährige.

Den Juror und Sprachwissenschaftler Dr. Oliver Bach beeindruckt vor allem, dass sich das alt bekannte Wort mit einer neuen Bedeutung bei den Jugendlichen etabliert hat: Für ihn ganz klar ein Sieger-Kriterium.

Jugendwort wird zum elften Mal gekürt

Bereits zum elften Mal rief der Langenscheidt Verlag zur Wahl des Jugendworts des Jahres auf. Zwischen Anfang September und Mitte November 2018 konnten alle Sprachinteressierten acht Wochen lang über die Top 30 abstimmen. Kriterien für die Auswahl waren unter anderem Verbreitung sowie gesellschaftliche und zukünftige Relevanz. Mit dabei waren auch Worte wie "Lauch" (Schwächling oder Trottel), "lindnern" (lieber etwas gar nicht machen, als etwas schlecht machen) oder "Snackosaurus" (eine besonders gefräßige Person). Die Top 10 wurde dann der Jury zur Auswahl vorgestellt, die dann die endgültige Entscheidung getroffen hat. Alles echte Ehrenmänner und -frauen!

Mehr News-Themen