Liverpool vor Re-Start

Klopps emotionales Fan-Versprechen: "Werden eure Unterstützung spüren"

Jürgen Klopp
Jürgen Klopp
© dpa, Richard Sellers, nwi ssd kno lof wst hak

17. Juni 2020 - 9:43 Uhr

Jürgen Klopp spricht zu den Liverpool-Fans

Kurz vor dem Re-Start der englischen Premier League hat sich Liverpools Teammanager und Geburtstagskind Jürgen Klopp mit einem emotionalen Video an die Fans der "Reds" gewendet. "Ich verspreche euch, wir werden eure Unterstützung fühlen", sagte ein bewegter Klopp in dem vom Club verbreiteten Video.

Klopp appelliert an die Fans

Am Mittwochabend fällt wie zuvor in der Bundesliga und der spanischen Primera Divison auch in England der Startschuss für den Re-Start der Liga. Für Klopp und Liverpool geht es am Sonntagabend im Derby gegen Everton zurück in den Liga-Alltag - oder was davon übrig geblieben ist.

Trotz der strengen Corona-Vorkehrungen und Geisterspiele ist Klopp die Vorfreude anzumerken. "Der Fußball ist zurück", beginnt der 53-Jährige seine Fan-Ansprache gefolgt vom berühmten Klopp-Zahnpasta-Grinsen. Aus verschiedenen Gründen werde es total anders sein, so Klopp, "aber ihr könnt es immer noch sehr, sehr speziell für uns machen". Er verspricht: "Wir werden eure Unterstützung spüren, ich werden dafür sorgen, dass die Jungs eure Unterstützung spüren."

"You'll never walk alone"

Nach einer langen Zeit voller Ungewissheit gehe es nun weiter, "weil wir uns verantwortungsvoll gezeigt haben, weil wir Verantwortung übernommen haben", ist sich der Schwabe sicher.

Er werde vor allem die Kulisse der eigenen Fans extrem vermissen. "Der größte Unterschied bei unseren Tests war der Song 'You'll never walk alone' ohne euch. Das Lied ist nicht einmal fünf Prozent ohne euch."

Klopp stellt nochmal klar, wo der richtige Fan-Platz in den kommenden Wochen ist: zuhause. Folgerichtig gibt gibt der Coach zum Abschluss seines Statements noch den wichtigen Sicherheitshinweis: "Passt auf euch auf und bleibt zuhause! Wir sind bei euch und: You'll never walk alone!"

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Video: Englischer Journalist erklärt den Re-Start

Am Sonntag schon Meister?

Wenn Verfolger Manchester City am Mittwoch gegen Arsenal verliert, hätte Liverpool am Sonntag bereits den ersten Meister-Matchball. Mit einem Sieg beim FC Everton wäre dann der erste Meistertitel seit 30 Jahren perfekt. Die nächste Chance böte sich am darauffolgenden Mittwoch gegen Crystal Palace. Eine Parade wird es vorerst nicht geben. Doch eine große Party soll, sobald dies wieder möglich ist, nachgeholt werden, versprach Klopp jüngst – egal wann.

Video: RTL-Reporter berichtet aus England