Auf und neben dem Platz ein Anführer

Bundestrainer Löw adelt Leader Goretzka

08. Juni 2020 - 6:59 Uhr

Goretzka mausert sich zum Bayern-Anführer

Leon Goretzka hat sich beim FC Bayern auf und neben dem Platz zu einem echten Leader entwickelt. Nach dem Re-Start der Bundesliga machte der Mittelfeld-Motor den nächsten Schritt.  Beim 4:2 gegen Leverkusen gelangen dem 25-Jährigen ein Treffer und eine Vorlage. Bundestrainer Joachim Löw adelte den Nationalspieler jüngst im "kicker": "Gerade seine jüngste Entwicklung ist sehr erfreulich. Er hat sich bei Bayern München eine sehr gute Position erarbeitet." Löw hob auch das gesellschaftliche Engagement seines Spielers hervor. "Wir vertreten Deutschland in der ganzen Welt. Da müssen wir mit unserem Auftreten bestimmte Werte verkörpern. Das macht Leon."

Die Entwicklung von Goretzka sehen Sie oben im Video.

In der Corona-Kris rief Goretzka mit Teamkollege Joshua Kimmich die Spendenaktion "We kick Corona" ins Leben, mit der mittlerweile über fünf Millionen Euro gesammelt wurden. Goretzka und Kimmich hatten selbst gemeinsam einen Startbetrag von einer Million Euro gespendet.