Newsticker
Alle aktuellen Nachrichten im Überblick

Jenaer Professor zum Hochschullehrer des Jahres gekürt

Ulrich S. Schubert und Frank-Walter Steinmeier
Ulrich S. Schubert (l) aus Jena erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Bundesverdienstorden. Foto: Bernd von Jutrczenka/Archiv © deutsche presse agentur

Der Jenaer Chemie-Professor Ulrich S. Schubert ist Hochschullehrer des Jahres. Der Lehrstuhlinhaber fpr Organische Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität wurde dazu von dem Deutschen Hochschulverband gekürt. Das teilten der Verband und die Hochschule am Donnerstag mit. Schubert sei auch für sein gesellschaftliches Engagement geehrt worden. Der Chemiker und Materialwissenschaftler und fünffache Vater kümmere sich auch außerhalb seines Fachbereichs um die Förderung junger Leute, hieß es.

Bereits 1994 habe er die Internationale Orchesterakademie gegründet, die junge Talente fördere und mit Künstlern aus bisher 90 Nationen auch für Völkerverständigung stehe. Junge Musiker würden über eine internationale Ausschreibung für zweiwöchige Orchesterprojekte gewonnen. Erlöse aus dem Verkauf von Musikträgern und Konzerten dienten regionalen Projekten zur Unterstützung kranker Kinder.

Der Deutsche Hochschulverband ist die Berufsvertretung von Wissenschaftlern mit mehr als 31.000 Mitgliedern in Deutschland.


Quelle: DPA

Mehr News-Themen