Life
Hilfreiche Alltags-Tipps und bewegende Storys mitten aus dem Leben

Jannine Weigel – eine 17-jährige Deutsche ist in Thailand ein Mega-Popstar

Als 'Ploychompoo' ist sie in Thailand ein Star

Kennen Sie Jannine Weigel? Die deutsche Popsängerin hat mehr als 2,3 Millionen Abonnenten auf Youtube, eine Million Menschen folgen ihr bei Instagram - doch in Deutschland ist die 17-Jährige Popsängerin nahezu unbekannt. Dafür ist sie unter dem Namen 'Ploychompoo' in Thailand ein gefeierter Mega-Star.

Ashton Kutcher verhalf ihr zum Erfolg

Wenn man den Superstar Jannine Weigel googelt, gelangt man auf einen englischen Lexikonartikel – in Deutsch nicht verfügbar. Dabei ist die 17-Jährige im nordrhein-westfälischen Steinfurt geboren. Jannine ist die Tochter eines Deutschen und einer Thailänderin. Als sie mit zehn Jahren nach Thailand ging, startete sie durch mit ihrer Musikkarriere. Warum ausgerechnet Ashton Kutcher dem Teenie zum Mega-Erfolg verhalf, sehen sie im Video.

Erste Sängerin in Thailand mit Youtube Gold Button

Sie war die erste Sängerin in Thailand, die mit einem Youtube Gold Button ausgezeichnet wurde. Eine Auszeichnung, die Youtuber für eine Million Abonnenten bekommen. Zunächst sang Jannine Weigel vor allem auf Thailändisch und Englisch, nun hat sie sogar eine Single auf Deutsch herausgebracht. Und auch die wird im Netz gefeiert. Die Zahlen bestätigen ihren Erfolg: Ihr deutsches Lied wurde über 340.000 Mal geklickt – offenbar von vielen, die gar kein Deutsch sprechen. Unter dem Video finden sich zuhauf Kommentare auf Englisch wie: "Ich liebe deine Musikvideos, aber ich verstehe die Texte nicht", "Hab mich voll in den Song verliebt" oder "Das ist besser als Helene Fischer".

Mehr Life-Themen