Seine Dance-Moves zeugen von Intelligenz

Internetstar: Kreativer Kakadu schwingt das Tanzbein!

10. Juli 2019 - 17:05 Uhr

Eine Wissenschaftlerin beschäftigte sich mit dem tierischen Internetstar

Im Internet ist "Snowball" schon lange ein Star. Der kreative Kakadu begeistert seine Fans mit unzähligen Tanzmoves zu den verschiedensten Hits, die Sie im Video bestaunen können. Was lustig klingt, hat aber auch einen ziemlich beeindruckenden Hintergrund – das hat die Neurobiologin Joanne Jao Keehn mit einer Forschungsgruppe herausgefunden.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich der Kakadu das Tanzen bei Menschen abgeschaut hat. Das zeugt von einer hohen Intelligenz. Denn der Vogel bewältigt dabei das sogenannte "Korrespondenzproblem": Er kann Bewegungen eines Körpers, der ganz anders aufgebaut ist als der eigene, auf seine Bewegungsmöglichkeiten übertragen.