RTL News>News>

Integrationsbeauftragte: Feiertags-Ansprache arabisch untertiteln

Integrationsbeauftragte: Feiertags-Ansprache arabisch untertiteln

Weihnachtsansprache von Bundespräsident Joachim Gauck Archivaufnahme von 2014).
Die Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten (Archivaufnahme von 2014).
dpa, Michael Sohn

"Thema dieses Jahres 2015 sind die Flüchtlinge"

Die traditionellen Feiertags-Ansprachen von Bundespräsident und Bundeskanzlerin im Fernsehen sollten nach einem Vorschlag der Integrationsbeauftragten Aydan Özoguz mit arabischen Untertiteln gesendet werden. Das Thema dieses Jahres 2015 seien die Flüchtlinge, sagte Özoguz der 'Bild'-Zeitung.

"Deshalb wäre es schön, wenn die Flüchtlinge auch verstehen könnten, wie wir im Land die Situation erleben - zum Beispiel bei den Ansprachen der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten zu Weihnachten und Neujahr." In den Mediatheken sollte eine Übersetzung in verschiedenen Sprachen möglich sein.