Instagram-Star Alyssa (16) macht mit Knete richtig Knete

11. April 2018 - 9:06 Uhr

Fast eine Millionen Menschen folgen Alyssa auf Instagram

Mit Knete richtig Knete machen? Ja, das geht! Alyssa ist gerade mal 16 Jahre alt und postet zwei bis dreimal am Tag Videos auf Instagram, auf denen sie eine Knetmasse bearbeitet. Und das verfolgen fast eine Millionen Menschen auf ihrem Kanal. Inzwischen hat Alyssa aus Toronto sogar ein Buch veröffentlicht, das in zehn Sprachen übersetzt wurde. Wow!

"Mir war langweilig und ich habe etwas gepostet"

Aber warum ausgerechnet Knete? "Das war einfach Zufall. Mir war langweilig und ich habe etwas gepostet. Und dann habe ich gedacht: Oh mein Gott, was passiert hier?", erzählt Alyssa unserem Reporter. (Das ganze Gespräch und ihre Knetvideos können Sie sich im Video ansehen)

Alyssa stellt ihre Knete übrigens selber her.

Das Rezept für die Knetmasse:

  • Kleber
  • Handseife (macht die Masse weich)
  • Rasierschaum
  • Lebensmittelfarbe
  • Flüssige Wäschestärke (aktiviert den Schleim)

Aber warum erreichen Videos wie die von Alyssa so viele Menschen? Social-Media-Experte Hendrik Unger weiß: "Die Do-it-yourself-Szene erlebt immer noch einen Hype. Alles, was ich mit den Händen machen kann, entspannt. Und wenn ich zugucke, wie jemand etwas Kreatives entwickelt, formt oder baut, relaxt mich das auch."

Im Video zeigen wir Ihnen außerdem noch weitere erfolgreiche Kinder, die mit ihren Kreativprojekten schon richtig Geld verdienen können.