16. Mai 2019 - 10:49 Uhr

Gondel schlägt in Oklahoma City gegen Wolkenkratzer

"Bewegende Bilder" sind in der Regel etwas anderes, aber bei diesen kann man einfach nicht wegschauen: In Oklahoma City gerät die Gondel zweier Fensterputzer plötzlich ins Schaukeln – mehr als 250 Meter über dem Boden. Der Arbeitskorb schlägt mehrfach gegen die Fensterfront des 50-stöckigen Wolkenkratzers. Unser Video zeigt, wie gefährlich die Situation für die Arbeiter in der Gondel war.

Fensterputzer 45 Minuten in Lebensgefahr

Minutenlang schleudert der Wind die Fensterputzer in der Gondel wild umher. "Uns war bewusst, Dinge hätten herabfallen können, sogar der Korb selbst" sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr. "Eine unserer ersten Prioritäten war es also, dafür zu sorgen, dass sich niemand am Boden des Gebäudes aufhält."

Nach einer Dreiviertelstunde in Lebensgefahr werden die Männer von der Feuerwehr gerettet. Beide sind unverletzt – und hatten wohl mehr als nur einen Schutzengel.