Virologin Jana Schroeder im Interview

"Im Wettlauf mit den Mutanten darf uns nicht die Puste ausgehen"

Mutanten: Jeder Viruspartikel ist im Einzelnen infektiöser Virologin Dr. Jana Schröder im Interview
03:24 min
Virologin Dr. Jana Schröder im Interview
Mutanten: Jeder Viruspartikel ist im Einzelnen infektiöser

30 weitere Videos

Mutationen: Es gibt keinen Knall und dann wirken die Impfstoffe nicht mehr

Erste Daten zeigen: Die Mutanten aus Brasilien und Südafrika schwächen die Wirkung des Impfstoffes – allerdings sind das bislang Laborergebnisse. „Das scheint beim Menschen aktuell noch keine Relevanz zu haben“, sagt Virologin Dr. Jana Schroeder im Interview mit RTL. Weil Viren aber grundsätzlich mutieren, könnten auch Varianten auftreten, bei denen der Impfstoff nicht mehr gut wirkt. Aber selbst das muss nicht den Supergau bedeuten. „Da gibt es jetzt keinen Knall und dann wirkt der Impfstoff nicht mehr,“ beschwichtigt die Chefärztin des Instituts für Mikrobiologie der Stiftung Mathias-Spital Rheine, „der wird dann ein bisschen abgeschwächt gegebenenfalls.“

Außerdem können die mRNA-Impfstoffe innerhalb weniger Wochen angepasst werden.

Was die Bundesregierung jetzt tun könnte, um die Impfstoffmenge zu erhöhen, erklärt Dr. Jana Schroeder im Video.

"Die Strategie muss sein: Impfen, impfen, impfen – so schnell es geht"

Im Wettlauf mit den Mutanten dürfe uns nicht die Puste ausgehen. „Die Strategie muss sein: Impfen, impfen, impfen – so schnell es geht“, sagt Schroeder. Es gäbe noch Wege für die Bundesregierung an mehr Impfstoffe zu kommen. „Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass noch weitere Werke umgewidmet werden, um die Impfstoffe, von Pfizer/Biontech und Moderna zu produzieren.“ So eine Nachproduktion sei zwar technisch hoch aufwändig. Aber es werde schon gemacht.

Und tatsächlich: Heute meldet der „Tagesspiegel“, die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci sei in Gesprächen mit dem Pharmaunternehmen „Chemie Berlin“ über eine mögliche Impfstoffproduktion in der Hauptstadt.

Im Video: Die Infektionszahlen von heute

Die Zahlen rund um das Coronavirus vom 28.01.2021 Corona Spezial
05:08 min
Corona Spezial
Die Zahlen rund um das Coronavirus vom 28.01.2021

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

TVNOW-Dokus: Corona und die Folgen

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt die neue Doku „Was wir aus der Krise lernen“ .

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Wie verändert die Krise das soziale Miteinander? Viele Menschen sind hilfsbereit und rücksichtsvoll. Andere kontrollieren ihre Mitmenschen. Sehen Sie hierzu "Corona-Denunzianten - Blockwarte oder Lebensretter?"

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier