Sie hatte kurz vorher Geld abgehoben

Im Aufzug! Gehbehinderte Seniorin (86) von zwei Frauen überfallen

Die Polizei geht davon aus, dass die Frauen die Seniorin in der Bank beobachtet haben.
Die Polizei geht davon aus, dass die Frauen die Seniorin in der Bank beobachtet haben.
© Polizei Köln

11. Oktober 2020 - 20:20 Uhr

Köln: Frau (86) in Aufzug überfallen und ausgeraubt

Eine gehbehinderte 86 Jahre alte Rentnerin mit Rollator wurde in einem Kölner Aufzug von zwei Frauen mit Mund-Nasen-Bedeckung überfallen und ausgeraubt. Jetzt jagt die Polizei eine der beiden Verdächtigen mit Foto aus einer Überwachungskamera. 

Frauen sollen die Seniorin verfolgt haben

Der Raub geschah am 4. September im Kölner Stadtteil Sülz, wie die Polizei am Sonntag mitteilt. Zusammen mit einer ebenfalls unbekannten Mittäterin soll die Frau an jenem Freitagvormittag der 86-Jährigen Geld geraubt haben, das sie zuvor abgehoben hatte.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass die späteren Angreiferinnen die auf einen Rollator angewiesene Frau bereits gegen 11 Uhr in einer Kölner Bank beobachtet und anschließend verfolgt hatten. Die Seniorin war zunächst mit dem Geldkuvert in der Jacke in eine Straßenbahn gestiegen. Am Hermeskeiler Platz stieg sie dann aus und lief weiter zum Wohnhaus an der Hermeskeiler Straße. 

Rentnerin bemerkte Überfall erst in ihrer Wohnung

Als sie die Haustür öffnete und hineinging, soll eine der Frauen die 86-Jährige von hinten gepackt, in den Aufzug geschoben und ihr das Geld aus der Tasche genommen haben. Anschießend seien beide geflüchtet. Erst in der Wohnung bemerkte die Rentnerin, dass ihr das Geld aus der Tasche geklaut worden war. 

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Polizei Köln bittet um Hinweise

Nun bittet die Kölner Polizei um Hinweise. Zeugen können sich unter der 0221 229-0 melden.

Mit der folgenden Beschreibung wird nach den beiden Frauen gefahndet: Beide Frauen sollen 25-30 Jahre alt und 1,65 - 1,70 Meter groß sein. Eine der Tatverdächtigen soll blonde schulterlange Haare haben. Sie trug ein hellblaues Basecap. Die Komplizin wird als dick mit offenen, braun-schwarzen Haaren beschrieben.