Sport
Aktuelle Sportnachrichten, Ergebnisse und Spielberichte

Ilkay Gündogan exklusiv: "Ich könnte gerade nicht viel glücklicher sein"

Das exklusive Interview mit Ilkay Gündogan - Teil 1
Das exklusive Interview mit Ilkay Gündogan - Teil 1 03:07

Auf dem Weg zu Premier-League-Titel und Weltmeisterschaft

Glücklich, zufrieden, sympathisch: Ilkay Gündogan ist nicht nur in Manchester angekommen, der Nationalspieler fühlt sich in der nordenglischen Arbeiterstadt zuhause. "Sportlich läuft es sehr gut, sowohl für die Mannschaft als auch für mich persönlich, sagt Gündogan im RTL-Interview. "Ich könnte gerade nicht viel glücklicher sein."

Gegenseitige Bewunderung: Pep Guardiola und Ilkay Gündogan

Der Nationalspieler hat in Manchester seine neue fußballerische Heimat gefunden. Daran hat auch sein Trainer Pep Guardiola großen Anteil: "Er bringt taktisch eine Gabe mit, die seinesgleichen auf der Welt sucht", schwärmt Gündogan. Bei manchen Ansprachen verstehe niemand, was der Ex-Bayern-Trainer seinen Spieler erklärt. "Erst wenn wir dann auf den Platz gehen und sehen, was es auslöst, dann geht uns ein Licht auf", erklärt Gündogan.

Guardiola schätzt am gebürtigen Gelsenkirchener seine zielgerichtete Spielweise, die vielen Pässe und das hervorragende Spielverständnis. "Wir haben eine gute Basis, weil er auch meine Positon gespielt hat und er generell ein Fan von Mittelfeldspielern ist", erklärt Gündogan.

Das ganze Interview mit Güdogan – auch über seine schwierige Rolle in der Nationalmannschaft und die Weltmeisterschaft im Sommer – lief in der Sendung "100 Prozent Bundesliga" am Montagabend ab 22:15 Uhr bei Nitro. 

Mehr Sport-Themen