I Like The 90's: Die Show über die verrückten 90er

12. Juni 2014 - 18:13 Uhr

Erinnern Sie sich noch, was in den 90ern alles passiert ist?

Die 90er hatten es in sich – und Moderator Jan Köppen lässt das Gefühl des Jahrzehnts in der neuen Show-Reihe "I Like the 90's" wieder aufleben: In 5 Shows gibt es ein Wiedersehen mit allem, was die 90er Jahre so bunt, lustig, spannend und einzigartig gemacht hat. Jede Sendung rückt die Highlights aus jeweils zwei Jahren in den Fokus. Neben dem Zeitgeist und Zeitgeschehen der Dekade präsentiert Jan Köppen außergewöhnliche Geschichten zum Schmunzeln und Staunen. Was hat uns vor 20 Jahren bewegt, berührt und für Schlagzeilen gesorgt? "I Like the 90's" lässt die größten Skandale, emotionalsten Storys, spektakulärsten Erfindungen und lustigsten TV-Momente Revue passieren und zeigt, was aus den Menschen von damals geworden ist.

I Like The 90's: Die Show über die verrückten 90er

Erinnern Sie sich noch, was in den 90ern alles passiert ist? Musikalisch war alles möglich: Die Jugend feiert zu Techno und Rave auf der Love Parade, in Discos regiert der Eurodance. Kurt Cobain und seine Band Nirvana lösen den Grunge-Boom aus und die Fantastischen Vier stürmen mit deutschem Hip-Hop die Charts. Die Kelly Family landet einen Hit nach dem anderen; Boygroups wie East 17, die Backstreet Boys und Take That bringen Millionen Mädchenherzen zum Schmelzen – und sorgen mit ihrer Auflösung für bittere Tränen der Verzweiflung. Diddl-Mäuse und grellbunte Plastikschnuller spenden Trost, bringen aber Teenager um ihr Taschengeld und deren Eltern um den Verstand.

Die 90er hatten es in sich

Das Privatfernsehen boomt: Hits wie die romantische "Traumhochzeit" oder die spektakuläre "100.000 DM Show" fesseln Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Täglichen Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Talk- und Gerichtshows füllen das Programm und die Comedians von "RTL Samstag Nacht" bringen die Nation zum Lachen. Parallel entwickelt sich die Technik rasant weiter: Der GameBoy wird als erste tragbare Videospielkonsole populär und virtuelle Haustiere erobern in piependen Tamagotchi-Eiern die Kinderzimmer der Nation. Die ersten Handys machen Deutschlands Telefongespräche mobil und mit dem Internet steht das digitale Tor zur weiten Welt offen.

Prinzessin Diana kommt bei einem tragischen Autounfall ums Leben und wird zum weltweiten Mythos, nach 16 Jahren beendet Gerhard Schröder mit seiner Wahl zum Bundeskanzler die Ära Helmut Kohl. Jan Ulrich gewinnt die Tour de France und wird zum Superstar des Radrennsports, Berti Vogts und seine Jungs werden mit dem ersten "Golden Goal" der Fußballgeschichte zu Europameistern. Der Verpackungskünstler Christo verhüllt den Berliner Reichstag und Kinohits wie "Titanic", "Jurassic Parc" und "König der Löwen" begeistern Menschen rund um die Welt. All das – und noch viel mehr gibt es bei "I Like the 90's".