Nächster Schritt nach Sportkursen für Kinder

Hygiene-Experte plädiert für Öffnung von Kitas

12. Mai 2020 - 16:07 Uhr

Kinder dürfen wieder zusammen Sport machen

Für die meisten Kinder gibt es in Deutschland noch keine Kita-Betreuung – und wenn doch, ist es bis zur Regelbetreuung noch ein weiter Weg. Beim Freizeitsport in Vereinen und Kursen tut sich in diesen Tagen hingegen viel. Ist es aus Expertensicht vertretbar, dass sich die Kleinen jetzt beim Trainieren wieder in Gruppen begegnen? Und was heißt das im Bezug auf Kitas? Im Video erklärt Dr. Georg-Christian Zinn, Kinderarzt und Direktor des Hygienezentrums Bioscientia, warum er darin kein Problem sieht – im Gegenteil.

Abstandsregeln müssen vorerst eingehalten werden

Sport ist unter Abstands- und Hygieneauflagen unter freiem Himmel ab sofort wieder möglich, in einzelnen Bundesländern sogar in geschlossenen Anlagen wie Hallen. Das gilt auch für Kinder, die jetzt wieder die Möglichkeit haben, sich im Fußball- oder Tanzkurs wieder richtig auszupowern. Die Voraussetzungen gelten aber auch für sie: "Abstandsregelungen, kleine Gruppen, Supervision der Gruppenleiter", zählt Dr. Zinn auf.

Über die Ansteckungsgefahr, die von Kindern ausgeht, wird nach wie vor rege diskutiert. So zeigt eine neue Studie von Forschern um Virologe Christian Drosten auf, dass sich bei Kindern die Zahl der Viren in den Atemwegen nicht von der bei Erwachsenen unterscheidet. Die Experten warnten daher davor, Schulen und Kitas schon jetzt uneingeschränkt zu öffnen.

"Wir nehmen an, dass Kinder nicht ganz so infektiös sind"

Dass Kinder mit dem Coronavirus infiziert sein können, bestätigt auch Dr. Zinn. Er weist allerdings darauf hin, dass das Virus schlecht oder gar nicht an den sogenannten ACE2-Rezeptoren andocken könne, "deshalb sehen wir bei Kindern so gut wie überhaupt keine chronischen Verläufe." Die Symptome seien meist sehr mild. "Wir nehmen zumindest an, dass Kinder aufgrund des schwächeren Hustenstoßes und der geringeren Virusmenge nicht ganz so infektiös sind wie Erwachsene."

Welche Schritte wann in Ihrem Bundesland zu Wiedereröffnung und Betrieb von Kitas geplant sind, erfahren Sie hier.

Videoplaylist: Alles, was Sie über das Coronavirus wissen sollten