Trauriger Ehrentag

Hundefutter wichtiger: Silvia Wollny versetzt Tochter Calantha an ihrem Geburtstag

Calantha Wollny hat einen eher traurigen Geburtstag.
© RTL2, Per Florian Appelgren

14. Januar 2021 - 15:17 Uhr

Ärger am 20. Geburtstag

Manchmal kommen einem eben Sachen dazwischen… Ob das Calantha Wollny zumindest ein bisschen tröstet? Ihre Mutter Silvia (55) versetzt die 20-Jährige nämlich ausgerechnet an ihrem Geburtstag – für Hundefutter.

Ein Geburtstag zum Vergessen für Calantha Wollny

Das war sicher ein Geburtstag, den Calantha Wollny so schnell nicht vergessen wird. "Eigentlich kenne ich das so mit Kuchen und 'Happy Birthday'", zeigt die 20-Jährige ihre Vorstellung eines Geburtstages in der neuesten Folge von "Die Wollnys" auf. Die viertälteste Tochter der Großfamilie steht in der Küche, doch von Geburtstagsstimmung ist weit und breit nichts zu sehen und das, obwohl eigentlich alle Familienmitglieder auch zu Hause sind. Etwas anderes gibt jedoch an diesem so wichtigen Tag für Calantha den Ton an: Das Hundefutter. Bitte?!

Das Tierfutter muss gerettet werden - und der Geburtstag dafür warten

Hintergrund: Familie Wollny hatte im Februar 2020 in einer groß angelegten Spendenaktion Tiernahrung gesammelt. Durch die erschwerten Transportbedingungen konnten die Gaben jedoch nicht ohne Weiteres an ihren Bestimmungsort, der Türkei, ausgeliefert werden. Und Eile ist geboten: Das Tierfutter steuert ungebremst auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu. Ausgerechnet am Tag von Calanthas Geburtstag steht der organisierte Transportdienstleister vor der Tür. "Wir müssen doch den Tieren helfen, das hat jetzt Vorrang", bittet Silvia um Verständnis bei ihrer Tochter.

Silvia bereitet Calantha schließlich eine (nachträgliche) Freude

Und die 20-Jährige? Die zeigte sich wenig begeistert. Insbesondere durch die Corona-Pandemie war eine große Feier schon ausgeschlossen und jetzt auch noch dem Hundefutter untergeordnet zu werden?! Zu viel für das eh schon sehr introvertierte Familienmitglied. "Ich lasse mich nicht ständig vertrösten", schimpft sie und zieht sich in ihr Zimmer zurück.

Dann dämmert's auch Mama Silvia: "Ich kann mich zwar nicht vierteilen, aber Geburtstag ist auch wichtig." Zwar mit einem Tag Verspätung gibt es dann aber ein großes Familienfrühstück für das Geburtstagskind und schon ist auch der Haussegen wieder geradegerückt und Calantha wieder glücklich. Und das Tierfutter? Das wurde in eine Tierauffangstation in Rumänien umgeleitet – denn egal wo es ankommt: Es hilft überall.

Hoffentlich passiert Silvia das nicht nochmal. Aufgrund ihrer jüngsten Trennung sollte sie jedoch endlich mehr Zeit im Alltag haben – und damit bleibt dann vielleicht auch mehr Zeit für die Geburtstags-Orga. Der nächste Geburtstag steht bereits – doppelt – vor der Tür: Tochter Sarafina (25) erwartet in wenigen Monaten Zwillinge.

Die Wollnys bei RTLZWEI und auf TVNOW

"Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie" laufen mittlerweile in ihrem zehnten Jahr auf RTLZWEI (immer mittwochs, um 20:15 Uhr). Wer die Folgen verpasst, kann auf TVNOW diese und alle anderen Episoden nachholen - dort gibt es auch das jüngste Geburtstagsfiasko zu sehen.