Feiner Zug in der "Höhle der Löwen"

Dümmel-Spezial-Deal! Investor verzichtet freiwillig auf Anteile: "Werde die 30 Prozent nicht nehmen!“

"Ich werde die 30 Prozent nicht nehmen!" Ralf Dümmel verzichtet auf Anteile
02:54 min
Ralf Dümmel verzichtet auf Anteile
"Ich werde die 30 Prozent nicht nehmen!"

30 weitere Videos

„Ich werde die 30 Prozent nicht nehmen!“

Ralf Dümmel erweist sich als echter Ehrenmann

"Die Sicherheit beim Babyschlaf revolutionieren" – das ist die Geschäftsidee von Gründerin Meltem. Die junge Unternehmerin und ihre Kindermatratzen machen bei „Die Höhle der Löwen“ so großen Eindruck auf Investor Ralf Dümmel, dass er bei seinem Deal sogar freiwillig auf Firmenenteile verzichtet. Warum, wieso, weshalb? Das sehen Sie oben im Video.

Gründerin Meltem erhöht ihr Angebot nicht nur ein bisschen - und wird belohnt!

Ralf Dümmel verzichtet freiwillig auf Firmenanteile
Gründerin Meltem im Glück: Ralf Dümmel verzichtet freiwillig auf Firmenanteile
RTL

Sie war Investmentbankerin – jetzt möchte Gründerin Meltem selbst einen Invest in ihr Start-Up „sproutling“ klar machen. Mit Hebammen zusammen hat sie ihre atmungsaktive Baby-Matratzen entwickelt, die für mehr Sicherheit sorgen soll. Bei „Die Höhle der Löwen“ legt die 28-Jährige einen überzeugenden Pitch hin. Dass Babys durch Meltems Erfindung nicht mehr so leicht im Schalf ersticken können, überzeugt die Investoren. Und auch die Gründerin und ihre Art kommen gut an – vor allem bei Ralf Dümmel: „Wie du hier steht, wie du das präsentierst. Du bringst die Sachen auf den Punkt, hast auf jede Frage eine Antwort.“ Doch es gibt auch einen Haken für den „Löwen“: Die Firmenbewerung ist ihm zu hoch.

Meltem möchte 100.000 Euro für 12,5 Prozent abgeben
. Zu wenig Anteile für Dümmel. Er macht Meltem aber kein neues Angebot, sondern dreht den Spieß um: „Sag mal, wo deine Schmerzgrenze ist.“ Allerdings nicht als Verhandlungsbasis: Dümmel gibt Meltem nur diese eine Chance auf den Deal.
Gründerin Meltem lässt sich darauf ein: „Dadurch, dass wir nicht verhandeln, erhöhe ich nicht nur ein bisschen, sondern so … dass du ‘Ja’ sagst, weil ich es echt super gerne mit dir machen würde.“ Statt 12,5 ist sie bereit ganze 30 Prozent ihrer Firma für 100.000 Euro an Ralf Dümmel zu geben. Dann die große Überraschung: So viel will der „Löwe“ gar nicht: „Ich werde die 30 Prozent nicht nehmen!“ Ralf Dümmel reichen 25 Prozent, die er sich vor Meltems großzügigem Angebot notiert hatte. Da strahlen nicht nur die Augen der Unternehmerin vor Freude, wie oben im Video deutlich wird. (kpl)

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Alle Videos aus "Die Höhle der Löwen" in der Playlist

Playlist: 30 Videos