Inklusion, die Spaß macht

Da machen die Löwen gleich mit: Mit diesen Daumenkinos kann jede:r sprechen!

22. Oktober 2021 - 13:39 Uhr

„Die Höhle der Löwen“ im Daumenkino-Fieber

Inklusion kann so einfach sein – und so viel Spaß machen! Das beweisen die Gründerinnen Maria Möller und Laura Mohn (beide 27) in der 100. Folge von "Die Höhle der Löwen". Da fast jedes zehnte Kind in Deutschland mit Kommunikationseinschränkungen lebt, haben die beiden sich mit den "talking hands" etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie produzieren bunte Daumenkinos für Kinder, mit denen sie Gebärden spielend leicht lernen können. In die Präsentation ihrer "talking hands" stecken Maria und Laura viel Herzblut – das spüren auch die "Höhle der Löwen"-Investor:innen sofort. Und eine ganz besondere Überraschung haben die beiden Gründerinnen auch noch im Gepäck, wie das Video zeigt.

Den ersten Test haben die „talking hands“ bereits bestanden

"Blume", "Mama", "Elefant", "lieben": Weit über 100 Daumenkinos haben die Gründerinnen Maria und Laura schon entwickelt. Um zu prüfen, ob sich ihre Geschäftsidee auch wirklich lohnt, haben sie sich den wohl kritischsten Testpersonen gestellt, die es gibt: Kindern einer Frankfurter Kita. Und die fanden die bunten Büchlein super! Kurz darauf kündigten Maria und Laura ihre Jobs – und stürzten sich Hals über Kopf in ihr Herzensprojekt. Dass Kinder mit Kommunikationseinschränkungen durch die Daumenkinos endlich ganz einfach mit anderen "sprechen" können, ist der größte Wunsch der Gründerinnen.

„Die Höhle der Löwen“ im TV und auf TVNOW

Und auch die "Höhle der Löwen"-Gründer:innen greifen direkt ganz interessiert zu den bunten Büchern. Aber ist jemand von ihnen auch bereit, den Deal von 100.000 Euro für 15 Prozent Firmenanteile einzugehen? Das zeigt VOX am Montag, den 25. Oktober, ab 20:15 Uhr bei "Die Höhle der Löwen" – und parallel dazu im VOX-Livestream.

Ganze Folgen von "Die Höhle der Löwen" gibt's auf TVNOW natürlich auch jederzeit zum Streamen. Dort finden Sie auch vergangene Staffeln der beliebten Gründershow. (ngu)