Skandalvideo aus Baden-Württemberg
"Hey Buschmann": Rassist nötigt Afrikaner bei Arbeit
30 weitere Videos
Firma distanziert sich
Dieser Rassismus ist einfach nur beschämend! Auf Twitter kursiert derzeit ein Video, das in einem Stahlwerk in Sinsheim (Baden-Württemberg) entstanden ist. Zu sehen ist ein afrikanischer Mitarbeiter, der von einem Kollegen schikaniert wird. Die Beleidigungen hält der Mann mit dem Smartphone fest. Den Vorfall sehen Sie im Video. Die Firma distanziert sich.
Mitarbeiter versteht Beleidigungen offenbar nicht
"Hey Buschmann! Wir fahren zum Decathlon und holen dir zwei Paddel", tönt der Mann. "Irgendwie musst du ja von Italien zurück nach Afrika." Der Mitarbeiter versteht aufgrund seiner Deutschkenntnisse offenbar nicht richtig, was ihm hier an den Kopf geworfen wird.
Das Unternehmen selbst distanziert sich von dem rassistischen Kollegen und spricht von einem "scheußlichen Fehler": "Der Mitarbeiter wurde am gleichen Tag, an dem mir das Video zugespielt wurde, abgemahnt", heißt es in einem Statement der Geschäftsführung an RTL. "Was ich auch sagen kann ist, dass selbst der Mitarbeiter, der dies Video gedreht hat, sich dessen Tragweite nicht bewusst war. Er übernimmt die Verantwortung für diesen gravierenden Fehler."
Das Unternehmen freue sich, jungen Menschen mit Migrationshintergrund die Chance zu bieten, eine Ausbuldung zu absolvieren, "damit sie als Facharbeiter später für sich und ihre Familien sorgen können".
"Einfach nur ekelhaft und menschenverachtend"
Auf Twitter erfährt der diskriminierte Mitarbeiter eine Welle der Solidarität. "Einfach nur ekelhaft und menschenverachtend", schreibt ein User. "Dem jungen Mann muss jegliche Unterstützung und Hilfe zuteil werden. Egal ob er im Betrieb bleiben will oder wechseln will. Der Firma sollte gründlich auf die Finger geschaut werden", lautet ein anderer Kommentar.