Für mehr Sicherheit

So läuft die Covid-Testpflicht an Hessens Schulen ab

19. April 2021 - 17:23 Uhr

Testpflicht an hessischen Schulen beginnt

Die Osterferien sind vorüber und damit einher gehen neue Regelungen und Verpflichtungen für Hessens Schülerinnen und Schüler. In einem Elternbrief hatte das Kultusministerium bereits angekündigt, eine Testpflicht ab dem 19. April einzuführen. Diese betrifft alle Schülerinnen und Schüler, die in Hessen am Präsenzunterricht teilnehmen – also die Klassen 1 bis 6 sowie die Abschlussklassen. Wie genau diese Corona-Tests ablaufen, sehen Sie im Videobeitrag.

Zum Einsatz kommen Selbsttests

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich ab sofort zweimal wöchentlich auf Covid-19 testen – allerdings werden die Laien-Selbsttests in der Regel von der Schule zur Verfügung gestellt und auch vor Ort durchgeführt. Laut Kultusministerium kann die gemeinsame, sachgemäße Durchführung der Tests in den Schulen besser eingeübt werden und die Schule behält eine bessere Übersicht über die Ergebnisse.

PCR-Tests durch geschultes Personal sind bislang noch nicht verpflichtend, diese gestatten aber ebenfalls die Teilnahme am Präsenzunterricht. Wichtig ist, dass der Test nicht älter ist als 72 Stunden.

Was passiert, wenn sich das Kind nicht testen lässt?

Sollten Schülerinnen oder Eltern den Corona-Test verweigern, muss das Kind das Schulgelände verlassen. Laut Kultusministerium werden diese Schülerinnen und Schüler dann ausschließlich von zuhause aus unterrichtet. Sofern sich Eltern gegen einen Test entscheiden, müssen sie ihr Kind schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht abmelden. Das Kind verbringt in diesem Fall die Lernzeit zuhause und erhält von der Schule geeignete Aufgabenstellungen. Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht könne dann allerdings nicht gerechnet werden.

Zu vielen der gängigen Fragen rund um die Testpflicht hat das hessische Kultusministerium extra eine Webseite eingerichtet, auf der die häufigsten Fragen zur neuen Testpflicht geklärt werden.

Auch interessant