Warum die Raubtiere vor dem Model Respekt haben

Ocean Ramsey - die Frau, die mit Haien schwimmt

19. August 2021 - 15:24 Uhr

Ocean Ramsey spricht die Sprache der Raubtiere

Das Leben unter Haien ist ihre große Leidenschaft: Ocean Ramsey gilt als Hai-Flüsterin, auf Hawaii schwimmt die Blondine mit Haien im Meer und geht zusammen mit ihnen auf Tauchtouren. Die Raubtiere und sie verbindet eine innige Beziehung. Ihr zufolge sind sie nicht gefährlich – sofern man sich in ihrer Anwesenheit richtig verhält. Welche Tipps die Tauchlehrerin für Schwimmer und Taucher hat und ob sich unser Reporter gemeinsam mit ihr zu den Haien ins Wasser getraut hat, sehen Sie im Video.

Tauchlehrerin gibt Tipps für Umgang mit Haien

Ocean Rapsey ist Model und Haiflüsterin
Ocean Rapsey ist Model und Haiflüsterin.
© RTL

Mit sieben Jahren sah Ocean Ramsey ihren ersten Hai, und von da an war es um sie geschehen: Die Hawaiianerin machte ihre Leidenschaft für Haie zum Beruf und wurde Meeresbiologin. Doch sie ist keine gewöhnliche Meeresbiologin, denn sie kommt den Raubfischen so nah wie kein anderer – und das ohne Schutzkleidung und ohne Käfig. Als Hai-Flüsterin ist sie mittlerweile weltweit bekannt, bekommt sogar Schauspielangebote und arbeitet nebenbei als Model. Irre! Mit dem Geld finanziert Ramsey ihre Forschungen.

Laut Ocean sind Haie gar nicht so furchteinflößend, wie sie immer scheinen. Unter anderem sei es wichtig, dem Hai nie den Rücken zuzukehren – denn Haie suchen den Augenkontakt. Im Video erzählt uns Ocean noch mehr darüber, wie sie es schafft, von den Haien nicht als Beute angesehen zu werden.