So | 09:30

Hauptsache süß: Eszters Schokotraum-Rezept

Hauptsache süß: Das Rezept für den Schokotraum von Kandidatin Eszter aus Schifferstadt.
Bei Eszters Schokotraum darf die großzügige Glasur nicht fehlen. © RTL

Eszters Schoko-Chili-Likör sorgt für den besonderen Kick

Eszter ist 41 Jahre alt, lebt in Schifferstadt und hat sich mit ihrem "Schokotraum" einen festen Platz in Renés Olivers Rezeptsammlung erbacken. Die gebürtige Ungarin und Mutter zweier Töchter weiß ganz genau, wie man Schokoholics für sich gewinnen kann. Und dem delikaten Schoko-Chili-Likör kann nicht nur René einfach nicht widerstehen!

Zutaten
Zubereitung
Rezeptinfos
Nährwerte pro 100g
für Personen
Eier 4 Stk.
Zucker 200 gr.
Salz 1 Prise
Mehl 300 gr.
Backpulver 1 Päckchen
Milch 200 ml
Öl 200 ml
Schoko-Nuss-Creme 250 gr.
Zartbitterkuvertüre 300 gr.
Schoko-Chili-Likör 1 Schuss
Schwierigkeitsgrad 1
Zubereitungszeit ca. 70 Minuten
Preiskategorie
kj (kcal) 1702,888 (407)
Eiweiß 4.09g
Kohlehydrate 46.99g
Fett 22.53g

1 Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.

2 Für den Teig die Eier und den Zucker mit einer Prise Salz für 10-15 Minuten schaumig rühren. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen. Vorsichtig verrühren, sonst fällt der Teig zusammen. Nach Bedarf noch einen Schuss Schoko-Chili-Likör der Masse beigeben. Den Kuchen für 40 Minuten backen.

3 Eine Silikonform mit geschmolzener Kuvertüre ausgießen und den schon abgekühlten Kuchen über Nacht in die Form stellen. Dies ergibt eine wunderbar glatte Glasur auf dem Kuchen..

"Hauptsache süß": Die Suche nach dem leckersten Kuchen Deutschlands

In der neuen Sendung "Hauptsache süß" macht sich Promi-Bäcker und Back-Kolumnist René Oliver auf die Suche nach dem leckersten Kuchen Deutschlands. Sei dem 11. November, zur besten Kaffee- und Kuchenzeit am Sonntagnachmittag um 14.40 Uhr, reist er mit seinem pinken Roller durch ganz Deutschland und lässt pro Sendung vier ambitionierte Hobbybäcker aus einer Region gegeneinander antreten. Er ist unterwegs im Spreewald, Pfalz, Allgäu, Ostfriesland, Ruhrgebiet und dem Bergisches Land.

Die Menschen, die er besucht, sind keine ausgebildeten Konditoren, sondern ganz normale Hobbybäcker, die ihre Lieblingsrezepte backen: Die Marzipantorte nach Omas geheimer Anleitung, den cremigsten Käsekuchen der Welt oder den einfachen aber leckeren Rührkuchen aus der Region.

Die neue Backshow "Hauptsache süß" mit René Oliver zeigen wir seit dem 11. November 2018 immer sonntags um 14:40 Uhr bei RTL. Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es "Hauptsache süß" auch im RTL-Livestream bei TV NOW zu sehen. Folge verpasst? Kein Problem! Ganze Folgen von "Hauptsache süß" sind nach TV-Ausstrahlung zum nachträglichen Abruf online verfügbar.