Instagram feiert runden Geburtstag

Happy Instaday! Das erste Bild wurde vor genau 10 Jahren gepostet

16. Juli 2020 - 11:53 Uhr

Im Video: Die meisten Likes, der häufigste Hashtag und das allererste Insta-Foto

Heute vor zehn Jahren ist das erste Foto bei Instagram gepostet worden. Aber welcher Post wurde eigentlich am meisten geklickt? Welches Video ging richtig steil? Und warum lieben wir Instagram eigentlich so sehr? Wir zeigen die extrem lustigen und sehr berührenden Highlights aus zehn Jahren im Video.

Vom Hundebild zu einer halben Milliarde Usern

Im Oktober 2010 ging's los mit der bunten Welt der Bilder bei der Social-Media-Plattform Instagram. Gegründet wurde sie von Kevin Systrom und Michel Krieger in San Francisco. Seit Januar 2011 gibt es auch die bekannten Hashtags. Das ursprüngliche Ziel der weltberühmten Raute: Sie sollten Nutzern dabei helfen, Trends leichter zu entdecken. Und das hat geklappt. Schon nach knapp drei Jahren verzeichnete Instagram 100 Millionen aktive Nutzer – Tendenz steigend.

Seit August 2016 können User nicht nur Fotos und Videos posten, sondern ihre Follower in den beliebten Insta-Stories mitnehmen. Was folgte, waren der Boomerang-Effekt, die Instagram Shopping-Launch, Filter, IGTV, Reels, und und und. Aktuell hat Instagram mehr als eine Milliarde monatlich aktive Accounts weltweit. Aber genug Fakten – die schönsten Bilder und witzigsten Momente gibt's im Video.