Hannover: In dieser Firma bestimmt jeder selbst sein Gehalt

30. September 2013 - 15:41 Uhr

Über Geld redet man ja angeblich nicht, aber RTL tut es trotzdem - und das sorgt für jede Menge Diskussionen. In der Sendung 'Was verdienst Du?' legen Firmen die Gehälter ihrer Belegschaft offen. Es gibt aber ein Unternehmen, das sogar noch einen Schritt weiter geht: dort dürfen die Mitarbeiter ihr Gehalt sogar selbst bestimmen. Führt das zu illusorischen Forderungen oder zu vernünftigen Gehältern?

Er könnte zwar, aber er will gar nicht mitreden, wenn es um das Gehalt seiner Mitarbeiter geht. Lars Vollmer ist Geschäftsführer einer Unternehmensberatung in Hannover. Mehr oder weniger Geld am Monatsende - das bestimmen die Mitarbeiter selbst.

Wer Vollmer im Vorstellungsgespräch überzeugt, bekommt Einblick in alle Geschäftszahlen - zusammen mit den Kollegen muss der Neue dann seine Verdienstvorstellungen diskutieren, bis das Gehalt steht. Genial - oder gewagt? Wie es ist, wenn die Frage "Was verdienst du?" plötzlich kein Tabu mehr ist, das sehen Sie heute Abend um 21.15 Uhr bei RTL.