Sport
Aktuelle Sportnachrichten, Ergebnisse und Spielberichte

Handball-EM: Titelverteidiger Deutschland feiert klaren Auftaktsieg

Titelverteidiger Deutschland gewinnt sein EM-Auftaktspiel gegen Montenegro
Uwe Gensheimer (re.) überragte beim Kantersieg der DHB-Auswahl zum EM-Auftakt gegen Montenegro © dpa, Monika Skolimowska, skm kno

Montenegro aus der Halle gefegt

'Bad Boys' in Ballerlaune: Die deutschen Handballer sind erfolgreich in das Unternehmen Titelverteidigung bei der EM in Kroatien gestartet. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besiegte in Zagreb Außenseiter Montenegro souverän mit 32:19 (17:9) und feierte den zweithöchsten Erfolg der deutschen EM-Geschichte.

"Überrascht, dass wir so hoch gewinnen konnten"

Beste Werfer der DHB-Auswahl beim ersten EM-Auftaktsieg seit zehn Jahren waren Kapitän Uwe Gensheimer mit neun Toren, davon fünf Siebenmeter, und Paul Drux mit fünf Treffern. "Das ist ein Auftakt nach Maß für uns. Wir hatten die Möglichkeit, dass jeder auf der Platte war, das war echt top", sagte Gensheimer im ZDF. Torwart Andreas Wolff fügte an: "Ich bin überrascht, dass wir so hoch gewinnen konnten. Wir haben in der Abwehr überragend gespielt."

Noch ein Sieg bis zur Hauptrunde

Mit einem weiteren Sieg am Montag gegen den WM-Dritten Slowenien würde der Titelverteidiger vorzeitig die Hauptrunde erreichen.

Zum Modus: Die 16 teilnehmenden Mannschaften spielen in vier Vorrundengruppen. Die ersten drei Mannschaften jeder Gruppe ziehen in die Hauptrunde ein. Die Punkte gegen die aus der eigenen Gruppe für die Hauptrunde ebenfalls qualifizierten Teams werden mitgenommen. In der Hauptrunde gibt es dann zwei Sechsergruppen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften der beiden Hauptrundengruppen erreichen das Halbfinale. Die Sieger der Halbfinal-Partien bestreiten am 28.  Januar in Zagreb das EM-Finale. 

Das Turnier auf dem Balkan wird die vorerst letzte EM im aktuellen Modus sein. Ab 2020 werden 24 statt 16 Teams am Start sein, Gastgeber sind mit Österreich, Schweden und Norwegen dann erstmals drei Nationen. 

Mehr Sport-Themen