Frühe Corona-Entscheidung

Hamburger Hafengeburtstag 2021 ein halbes Jahr vorher abgesagt

ARCHIV - 10.05.2019, Hamburg: Segelschiffe und Boote nehmen an der Einlaufparade zum 830. Hamburger Hafengeburtstag teil. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie zu sehen. (zu dpa "Hamburger Hafengeburtstag auch für 2021 abgesagt") Foto: Daniel Reinha
Hamburger Hafengeburtstag
dan gfh, dpa, Daniel Reinhardt

Der Hafengeburtstag sollte im Mai 2021 stattfinden

Dass Veranstaltungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt oder verschoben werden, daran haben sich viele von uns leider fast gewöhnt. In Hamburg plant der Senat jetzt aber schon sehr frühzeitig – und sagt den traditionellen Hafengeburtstag für das kommende Jahr ab. Das größte Hafenfest der Welt war eigentlich für den 7. bis 9. Mai 2021 geplant.

Senator Michael Westhagemann: "Verantwortungsvollste, wenn auch schmerzhafte Entscheidung"

„Es ist aktuell zwar schwer absehbar, wie sich die Pandemie bis Anfang Mai 2021 entwickeln wird. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist aber davon auszugehen, dass auch im nächsten Mai das Virus nicht verschwunden ist und noch keine Impfsituation erreicht wurde, die eine Feier wie den Hafengeburtstag erlaubt“, heißt es in der Pressemitteilung der Hamburger Wirtschaftsbehörde. Senator Michael Westhagemann bedauert die Entscheidung, hält sie aber für notwendig. „Es wäre unverantwortlich gegenüber den vielen ehrenamtlichen Partnern, gegenüber unseren Dienstleistern, gegenüber allen, für die der Hafengeburtstag eine Herzensangelegenheit ist, weiter Kosten und Aufwand zu produzieren, obwohl keine realistische Chance auf eine Durchführung besteht.“

Hafengeburtstag brauche langen Planungsvorlauf

Jährlich kommen über eine Million Menschen zum Hafengeburtstag nach Hamburg. In diesem Jahr musste das Fest bereits wegen der Corona-Pandemie ausfallen. 2021 wäre der 832. Hafengeburtstag gefeiert worden. Doch das Fest brauche einen erheblichen zeitlichen Planungsvorlauf, unter anderem für die rund 300 teilnehmenden Schiffe. Dieser sei durch die Coronakrise nicht gewährleistet.