Hamburger Agentur 'Elbdudler': Hier bestimmen die Mitarbeiter über Gehalt und Urlaub

13. November 2014 - 13:47 Uhr

Dösen während der Arbeitszeit erlaubt

Statt Richtlinien und Vorschriften für alle – Freiheit und Verantwortung für den einzelnen: Die Hamburger Agentur 'Elbdudler' lässt ihre Mitarbeiter nicht nur den Urlaub selbst bestimmen, sondern auch, wie viel sie arbeiten und verdienen wollen.

"Für Außenstehende hört sich das hippiemäßig an", sagt Geschäftsführer Julian Vester. "Die kommen und gehen, wie sie wollen, und gehen so lange in den Urlaub wie sie wollen – aber das ist schon sehr anstrengend, so eine Struktur aufzubauen, und das erfordert auch ein hohes Maß an Disziplin und Organisation."

Dösen ist somit offiziell während der Arbeitszeit erlaubt. Doch danach wird auch hier weiter fleißig gearbeitet, denn das Ziel bleibt das Gleiche: Dem Unternehmen soll es gut gehen. Experten glauben, dass der ein oder andere Mitarbeiter so eventuell zu noch mehr Arbeit in weniger Zeit angestachelt wird.