Schule macht den Toastbrot-Test

Experiment zeigt: So wichtig ist es, sich die Hände zu waschen!

So wichtig ist Händewaschen! Bakterien-Test mit Toastbrot
01:04 min
Bakterien-Test mit Toastbrot
So wichtig ist Händewaschen!

30 weitere Videos

Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind...

"Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind, Hände waschen, Hände waschen bis sie sauber sind". Schon von klein auf achten Eltern mit Liedern wie diesem darauf, dass ihre Sprösslinge sich vor allem vor dem Essen die Hände waschen. Und das ist absolut richtig so! Das zeigt ein Experiment an einer Grundschule in der amerikanischen Stadt Idaho Falls. Damit wollte die Schule zeigen, wie viele Bakterien sich an den Händen befinden. Das Ergebnis ist schockierend - die Bilder sehen Sie im Video.

Das Ergebnis: Deutliche Unterschiede bei der Schimmelbildung

Für das Experiment bekamen Kinder Toastbrotscheiben, die sie dann anfassen sollten. Ein Teil der Kinder hat sich vorher die Hände gewaschen, ein Teil hatte ungewaschene Hände und ein dritter Teil hat Desinfektionsmittel benutzt. Eine weitere Scheibe blieb unberührt und eine wurde über Laptops gewischt. Dann wurden die Scheiben für drei bis vier Wochen in luftdichte Klarsichtbeutel verpackt. Zwischen den einzelnen Versuchsobjekten sind deutliche Unterschiede zu erkennen - nur die Toastscheibe, die die Kinder mit gewaschenen Händen angefasst haben, ist fast unversehrt. Auf allen anderen ist deutlich Schimmel zu sehen - die detaillierten Ergebnisse zeigen wir im Video.

Hände waschen ist nicht gleich Hände waschen: Wir erklären, wie es richtig geht.