Haben Sie die Chance auf eine dauerhafte Beziehung?

Das norwegische Kronprinzenpaar, Haakon und Mette-Marit feiern ihren zehnten Hochzeitstag und sind noch immer glücklich.

14. Juni 2012 - 10:23 Uhr

Das Rezept für eine glückliche Beziehung

Das norwegische Kronprinzenpaar gilt als eines der glücklichsten unter den royalen Paaren. Ihren zehnten Hochzeitstag haben Haakon und Mette-Marit gefeiert. Beide sind immer noch sehr glücklich in ihrer Ehe.

Zwar gab es am Anfang ihrer Beziehung noch einige Probleme zu bewältigen, aber das hat gut geklappt. Ehrlichkeit scheint dabei auch eine wichtige Rolle zu spielen. Mette-Marit hat noch vor der Eheschließung ihre Drogenvergangenheit zugegeben und auch ein paar unschöne Schlagzeilen über Flugangst und Kaufsucht konnten überwunden werden - alles dank der Hilfe ihres Mannes, sagt Mette-Marit heute.

"Wir haben viel gelernt in den letzten zehn Jahren - unsere Ehe ist wunderschön", sagt Mette-Marit. In Zukunft soll es auch so bleiben sagt Haakon: "Wir wollen weiter zusammen Spaß haben, hoffentlich schaffen wir das auch in den kommenden 10 Jahren."

Aber nicht nur royale Ehen können glücklich sein und lang halten, das ist auch für alle bürgerlichen Beziehungen drin. Experten haben jetzt herausgefunden: Es gibt tatsächlich eine geheime Formel für die perfekte Ehe. Einigkeit bei den Themen Erziehung, Wohnsituation, Finanzen und Hobbys sind die Grundlage für eine solide, dauerhafte Beziehung. Wenn Sie diese zehn Fragen vor der Hochzeit positiv beantworten können, stehen die Chancen gut, dass Ihre Partnerschaft ewig hält.