UFA-Chef Nico Hofmann verrät Tricks

GZSZ-Dreharbeiten in Corona-Zeiten

10. Juni 2020 - 9:11 Uhr

So hat Corona die Arbeit am GZSZ-Set verändert

Wie laufen eigentlich die Dreharbeiten bei der täglichen Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" inmitten der Corona-Krise ab? Was hat sich für die Schauspieler und Schauspielerinnen verändert? Worauf muss geachtet werden? Viele Fragen, die sich die Zuschauer wohl seit Wochen stellen. Wir waren am Set und haben mit den GZSZ-Stars Maria Wedig und Olivia Marei gesprochen. UFA-Chef Nico Hofmann verrät Tricks beim Dreh im Video.

Besuch von Staatssekretär Björn Böhning

So sah der Besuch von Staatssekretär Björn Böhning bei GZSZ aus.
So sah der Besuch von Staatssekretär Björn Böhning bei GZSZ aus.
© ©UFA Rolf Baumgartner

Staatssekretär Björn Böhning hat sich selbst ein Bild von den Dreharbeiten gemacht. Eingeladen wurde er von Nico Hofmann mit der Bitte um Rat. Wie kann man "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" weiter produzieren, ohne gegen die geltenden Corona-Bestimmungen zu verstoßen? Wie kann das Team bestmöglich geschützt werden, ohne die Arbeiten komplett einzuschränken? Dem hat sich Böhning angenommen. "Wir haben einen Arbeitschutzstandart entworfen, der für Film- und Serienproduktionen ganz hervorragende Möglichkeiten eröffnet", sagt er.

Drehbetrieb bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ pausierte über Ostern

Nach einer kurzen Pause über Ostern wurde der Drehbetrieb von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" schon kurz darauf wieder aufgenommen. "Der Grund für die Drehpause war der positive Corona-Befund eines Mitarbeiters", klärte UFA Serial Drama damals auf.

Seit dem 20.04.2020 wird in Potsdam-Babelsberg bei UFA Serial Drama wieder produziert.

Verwirrung um GZSZ-Folgen mit geheimnisvollen Folgen-Nummern

Folgen mit geheimnisvollen Episoden-Nummern haben vor Kurzem für Verwirrung im Netz gesorgt. Der Hintergrund: Als noch nicht ganz klar war, wie lange bei GZSZ wegen Corona nicht gedreht werden konnte, wurde ein Puffer geschaffen, um die Zuschauer auch in Zukunft weiterhin täglich mit frischen Folgen versorgen zu können.

In Folge 70130 blicken Alex und Jo auf ihre gemeinsame Vergangenheit zurück.

In Episode 70200 erzählt Erik seiner Tochter Merle mehr über seine kriminelle Vergangenheit.

Zwei weitere Special-Folgen sind bald im TV und auf TVNOW zu sehen: Folgen 70240 sowie 70340. Die Zuschauer können gespannt sein.

GZSZ gibt es auf TVNOW zu sehen

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" können Sie bereits sieben Tage vor TV-Ausstrahlung auf TVNOW sehen.