Fr | 19:40

'Gute Zeiten, schlechte Zeiten': So sieht das Mauerwerk nach dem Makeover aus

GZSZ: So sieht das neue 'Mauerwerk' aus
GZSZ: So sieht das neue 'Mauerwerk' aus 00:40

Das Mauerwerk ist bald zurück

Es war die Schock-Folge zum Jahreswechsel: Bei 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' brannte an Silvester das legendäre Mauerwerk ab. Ab Donnerstag erstrahlt die Kulisse endlich wieder in neuem Glanz. Wir zeigen bereits vorab die ersten Bilder.

Leon Moreno darf seinen Club wieder benutzen

John Bachmann (gespielt von Felix von Jascheroff) brachte zum Neujahrswechsel den legendären Club 'Mauerwerk' bei 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' zum Abbrennen. Seither fanden in der fiktiven Location Renovierungsarbeiten statt. Am 5. April darf Besitzer Leon Moreno (Daniel Fehlow) seinen Club endlich wieder in Betrieb nehmen. Wie das 'Mauerwerk' aussieht, sehen Sie im Video.

"Leider war der Look etwas in die Jahre gekommen"

Producer Damian Lott erklärt den Grund für das neue Erscheinungsbild: "Das Mauerwerk ist in der GZSZ-Welt ein zentraler Ort für den Kiez und seine Bewohner. Doch leider war der Look etwas in die Jahre gekommen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, dem Mauerwerk ein großes Makeover zu verpassen." Bereits neun Jahre lang stand die Kulisse unverändert in den Filmstudios Babelsberg.

Felix Jaehn im neuen "Mauerwerk"
Felix Jaehn im neuen "Mauerwerk" Er ist der allererste Künstler auf der neuen Bühne 03:00

Das Mauerwerk startet in eine neue Ära

Seit September 2017 liefen erste Gespräche für ein neues Design. Verantwortlich für die neue Optik ist Filmausstatterin Romy Gawlik, die erklärt: "Ich habe das Mauerwerk damals mit aufgebaut. Deshalb fand ich es gut, wieder mit dabei zu sein und es jetzt zu redressen." Für das Licht- und Kamerakonzept war Björn Behrens zuständig. Er freut sich: "Es war eine sehr arbeitsintensive Zeit, die sich mit jeder Minute komplett gelohnt hat. Jetzt starten wir mit vielen neuen Geschichten in die neue Ära und freuen uns auf viele weitere Jahre im Mauerwerk."

Alles zu Gute Zeiten, schlechte Zeiten

Alle GZSZ-Videos

Brenda steckt ihre Nase überall rein

Was gibt es denn da zu sehen?

Brenda steckt ihre Nase überall rein