GZSZ - Der offizielle Podcast: Immer freitags, ab 20:15 Uhr

Timur Ülker und Thomas Drechsel sprechen über ihre Erfahrungen mit Mobbing

© privat

1. Dezember 2019 - 16:13 Uhr

Thomas Drechsel und Timur Ülker: Mobbing schon im Kindesalter

In der vierten Folge des "GZSZ"-Podcasts sind die Schauspieler Thomas Drechsel und Timur Ülker eingeladen. Dort spricht Timur nicht nur über seinen stählernen Körper und über den Dreh der heißen Sauna-Szene mit Sunny, sondern er schlägt auch ernste Töne an. Denn gemeinsam mit Thomas spricht er über persönliche Mobbingerfahrungen. Die mussten beide schon im Kindesalter machen.

Thomas Drechsel: „Ich war halt der Mollige, der Dicke“

Beide mussten schon früh lernen, mit fiesen Kommentaren umzugehen. Bei Timur waren die Beleidigungen oftmals rassistisch motiviert: "Ich hab' halt nicht die blonden Haare und die blauen Augen und das kann man sehen", erklärt er. Weil er anders als die Mehrheitsgesellschaft in Deutschland aussieht, habe man ihn ausgegrenzt. Thomas hingegen wurde aufgrund seines Übergewichts gemobbt: "Ich war halt der Mollige, der Dicke", erzählt er im Podcast. Schon im Kindergarten musste er lernen, sich durchzusetzen.

Thomas und Drechsel und Timur Ülker wissen heute, wie man mit fiesen Kommentaren umgeht

Heute ergeht es beiden wesentlich besser, denn dank ihrer Rolle bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" wird ihnen inzwischen hauptsächlich Respekt entgegen gebracht. Trotzdem kommt es manchmal auch heute noch zu Anfeindungen. Erst vor kurzem hat ein älteres Ehepaar die Straßenseite gewechselt, als Timur ihnen entgegen kam. Doch er hat gelernt, mit Fremdenfeindlichkeit umzugehen. Oft stellt er die Leute zur Rede und deckt ihr falsches Handeln mit logischen Argumenten auf. Und auch Thomas hat gelernt, bei Mobbing einfach mal selbst die Ellbogen auszufahren.

GZSZ - Der offizielle Podcast

In ihrer Folge sprechen Thomas und Timur außerdem über spannende Momente hinter den Kulissen von "GZSZ" und Timur verrät, wie kurz seine Babypause war. Eine neue Folge gibt es jeden Freitag um 20.15 Uhr auf AUDIO NOW.

Jetzt die AUDIO NOW-App runterladen

AUDIO NOW ist die neue zentrale Audio-Plattform für Deutschland und vereint neben dem Royal-Podcast viele weitere Audio-Serien und exklusive Podcasts. Hier können Sie sich die App kostenlos herunterladen und das umfangreiche Angebot entdecken. Die AUDIO NOW-App gibt es im App Store und im Play-Store.