Guido Maria Kretschmer 'Anziehungskraft': Die zehn verschiedenen Figur-Typen
Guido Maria Kretschmer 'Anziehungskraft': Die zehn verschiedenen Figur-Typen
25. August 2016 - 14:50 Uhr
1 von 22
'Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe'
Guido Maria Kretschmer ist DER Star-Designer schlechthin. In seinen Shows 'Shopping Queen' und 'Promi Shopping Queen' und als Juror bei 'Supertalent' begeistert er die Teilnehmer und Zuschauer mit seinem Charme, Witz und vor allem seinem fundiertem Wissen in Sachen Mode. Wer kennt die Frauen besser als ein Designer?
Von Irena Bauer
Nun teilt er sein Wissen und seine Tipps mit uns allen in seinem neuen Buch 'Anziehungskraft'. Wir haben in unserer Galerie die verschiedenen Figur-Typen und die wichtigsten Stylingtipps zusammengestellt.
2 von 22
Das sympathische Brett oder auch H-Form
Die Taille des 'sympathischen Bretts' ist meist genau so schmal wie die Hüften und die Schultern. Bei diesem Typ ist die Brust und der Hinter eher flach und die Frauen haben extrem dünne Beine und Arme. Prominente Beispiele sind unter anderem Tilda Swinton, Kate Moss und Keira Knightley.
3 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer:
"Alles, was in A-Linie geschnitten ist, gehört zu Ihnen wie die Liebe zum Textil zu mir", so Guido Maria Kretschmer. Die A-Form bei Kleidungsstücken ist für Frauen, wie Sie es sind, ein echter Helfer in Sachen Proportionen, denn dieser Schnitt deutet eine Taille an und kann die Hüften hervorheben.
Auch sind aufgesetzte Taschen, Reißverschlüsse und Materialeinsätze ein Muss für diesen Figur-Typ. Das Positive ist, dass Sie auch Stoffe, wie Tweed, Bouclé oder Samt, tragen können, die bei anderen Figur-Typen eher auftragen würden.
4 von 22
Die Perfekte oder die X-Form (Die Wohlproportionierte)
'Die Perfekte' hat die absolute Traumfigur und ist in Hollywood hoch angesehen. "Damen mit diesem wohlgeformten Körper haben oft die berühmten Idealmaße 90-60-90", so Kretschmer. Die Proportionen sind stets stimmig, ob man mehr Oberweite hat oder eher weniger. Aus der Prominenz reihen sich Scarlett Johansson, Heidi Klum und Laetitia Casta in diesen Figur-Typ ein.
5 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer:
Die Perfekte kann einfach alles tragen. Egal welcher Schnitt oder welches Material - diesen Frauen stehen Alles! Wenn Sie zu diesem Typ gehören, können Sie sich wahrlich glücklich schätzen. Doch nichts geht über ein schönes Dekolleté. Setzen Sie ihre Kurven in Szene und betonen Sie Ihre Vorzüge mit kleinen Akzenten, wie seitlichen Verschlüssen, vertikalen Knopfleisten oder Rockschlitzen.
6 von 22
Die Elfenfrau oder die XS-Form (Die kleine Zarte)
'Die zarte Elfe' hat eine besonders zierliche Figur und ist oft klein. "Männer haben oft das Bedürfnis, sie zu beschützen, und Frauen sind neidisch auf ihre Körpergröße", sagt Kretschmer. Die Proportionen ähneln sehr der X-Form, allerdings hat die Elfenfrau weniger Brust und Po zu bieten. Sarah Jessica Parker, Kylie Minogue und Sylvie van der Vaart sind die perfekten zarten Elfen.
7 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer:
Wenn Sie eine zarte Elfe sind, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht in ihrer Kleidung verschwinden. Alles was zum Trend 'Oversize' gehört, sollte ignoriert werden. Auch vom Colour-Blocking rät Guido Maria Kretschmer ab, da dieser den Körper optisch noch mehr staucht.
8 von 22
Die Von-allem-etwas-zuviel-Frau oder die XX-Form (oben und unten fair verteilt)
Dieser Figur-Typ wird auch als die "XX-Figur" bezeichnet und ist im Grunde der "X-Figur" sehr ähnlich, hat allerdings fülligere Ausmaße. Diese Damen sind im Gegensatz zu den 'Perfekten' nicht ständig auf Diät und auch mit einigen Pölsterchen mehr zufrieden. Prominente XX-Frauen sind unter anderem Jennifer Hudson, Adele udn Oprah Winfrey.
9 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer:
Wenn Sie zu diesem Typ gehören, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht zu dicke Stoffe tragen, denn diese tragen auf. Auch auf Riesenmuster und große grafische Designs sollten Sie verzichten. Perfekt wären dagegen dunkle Farben und dünne Längststreifen. Egal bei welchen Outfit: Vergessen Sie nicht ihre Taille zu betonen.
10 von 22
Die Versuchung in Doppel-D oder die X-Form mit viel Busen
Wie der Name dieses Typs schon sagt, ist das besondere Merkmal dieser Frauen die große Brust. Ob nun von Gott gegeben oder mit Silikon nachgeholfen - als erstes schaut man den Damen auf ihre Oberweite. Zu Frauen diesen Typs zählen Pamela Anderson, Salma Hayek und Katie Price.
11 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer:
Hier ist ein gut sitzender BH das A und O eines jeden Stylings. An Unterwäsche sollten Sie wirklich nicht sparen. Betonen Sie ruhig ihre Vorzüge mit raffinierten Oberteilen und knalligen Farben. Doch lassen Sie die Finger von Glanzstoffen und großen Aufdrucken.
12 von 22
Die große Walküre oder die Y-Form
Die Walküre hat sehr breite und durchtrainierte Schultern, wobei die Brust flach ist und die Hüften sehr schmal. Dieser Typ muss stets aufpassen, dass sie nicht zu schnell maskulin wirkt. Die Walküren sollten allerdings ihre weiblichen Attribute betonen, wie zum Beispiel die langen und schlanken Beine.
Cameron Diaz ist die perfekte Walküre und auch Prinzessin Charlène von Monaco gehört zu diesem Typ.
13 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer:
Wenn Sie eine kleine Oberweite haben, wie es für diesen Typ üblich ist, so sollten Sie in zwei gute Push-Ups investieren. So kann auch eine Walküre große Ausschnitte tragen. Außerdem schaffen Röcke mit Querstreifen eine breitere Hüfte und Kurven.
14 von 22
Der Kugelfisch oder die O-Form (Die kleine Runde)
Der Kugelfisch ist klein und rund. "Die offensichtliche Problemzone ist der Bauch, der sich auch mit Schummelwäsche kaum wegzaubern lässt", beschreibt Kretschmer diesen Figurtyp.
Das passende Beispiel, wenn auch nicht ein weibliches, wäre an dieser Stelle Dirk Bach.
15 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer
Guido findet alle Kugelfisch-Frauen einfach toll: "Sie sind eine tolle Frau, die das Leben liebt. Deshalb sind Leo- und Flowerprints immer eine gute Idee für Ihren Look." Auch bei der Stoffwahl sollten Sie gut aufpassen. Ein Wechsel aus matten und glänzenden Stoffen - damit sind sie stets auf der richtigen Seite. Doch lassen Sie die Finger von Minitaschen und kleinen Rucksäcken.
16 von 22
Das Himmelsmädchen oder die V-Form (Die Alles-oben-Frau)
Bei diesem Typ sind die Proportionen nicht gerecht verteilt, denn "die Schultern des Himmelsmädchens sind deutlich breiter als das Becken" und "der Brustumfang ist oft größer als bei anderen Figurtypen". Oft wirken diese Frauen besonders breit, da das Augenmerk bloß auf den Oberkörper gelenkt wirkt.
Die Jacob Sisters, Bette Midler und Barbara Streisand gehören unter anderem diesem Typ an.
17 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer
"Die Beine sind Ihr Kapital, eine Aktie, auf die Sie bis ins hohe Alter bauen können.", so der Star-Designer. Wenn man die Beine betont, dann richtet sich der Blick nicht mehr direkt auf den ausgeprägten Oberkörper. Versuchen Sie es doch einmal mit auffälligen Schuhen!
18 von 22
Das Erdmädchen oder die A-Form (Alles-unten-Frau)
Viele haben ihn und viele wollen ihn - einen prallen und knackigen Po. Wer nicht von Gott gesegnet wurde, der lässt sogar manchmal nachhelfen. Bei den 'Erdmädchen' ist dies allerdings nicht nötig, denn sie haben von Natur aus ein breites Becken, stramme Oberschenkel und einen prallen Po. Der Rest des Körper ist eher schmal und groß. Die wohl berühmteste Damen dieses Typs ist Jennifer Lopez, dahinter folgen Beyoncé und Alicia Keys.
19 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer
Obenrum tragen Sie eine Größe 34 oder 36 und in der unteren Region müssen Sie zu einer 40 oder 42 greifen? Dann machen Sie sich das zum Vorteil und betonen Sie ihren Oberkörper. Tragen Sie nur leichte Stoffe wie Seide und Chiffon. Mit bunten Highlights und Accessoires können Sie sich perfekt in Szene setzen.
20 von 22
Das Buddhagirl oder die Von-A-bis-Z-Form
Rundungen und Fülle, wo man nur hinsieht. Ob Arme, Beine, Bauch oder Po - überall findet man Pölsterchen. "In der Südsee wäre sie eine wahre Liebesgöttin, denn die Fetteinlagerungen an Armen, Hüften, Oberschenkeln und Po gelten dort als besonders erotisch. Zu den Buddhagirls zählen auch Beth Ditto, Melissa McCarthy und Babourey Sidibe.
21 von 22
Das empfiehlt Guido Maria Kretschmer
Schwarz, schwarz, schwarz ist hier die Devise - die Farbe wird Ihnen ausgezeichnet stehen und macht auch noch schlank. Wenn Ihnen schwarz zu düster ist, können Sie zu einem satten Braun greifen. Auch sollten Sie darauf achten, dass Ihr Outfit Ton-in-Ton bleibt und verzichten Sie auf große Blumenmuster und Querstreifen.
22 von 22
Gudio Maria Kretschmer 'Anziehungskraft'
Wenn Sie noch mehr über ihren Figur-Typ erfahren möchten, Guido Maria Kretschmer gibt in seinem Buch weitere Tipps zum Thema Mode und Stil. Lassen Sie sich vom Star-Designer beraten und inspirieren.