Grünes Licht für Kredite an Griechenland erwartet

13. Februar 2016 - 0:04 Uhr

Die Euro-Finanzminister werden bei ihrem Treffen am Dienstag voraussichtlich die nächste Kredittranche aus dem Rettungspaket für Griechenland freigeben. "Wir entscheiden jetzt zum dritten Mal über die sechste Tranche, vermutlich haben wir dieses Mal Glück", sagte ein Insider. Nachdem der Parteichef der Konservativen, Antonis Samaras, seinen Widerstand aufgegeben und die von den Euro-Ländern geforderte schriftliche Unterstützung des Spar- und Reformpakets eingereicht hat, ist die letzte große Hürde für die Auszahlung des Geldes überwunden.

Ein zweiter EU-Diplomat sagte, Samaras Erklärung müsse genau geprüft werden, weil er zwar die Ziele einer Sanierung Griechenlands unterstütze, aber nicht vollständig den Weg dorthin. Dennoch rechnete auch er mit grünem Licht von den Finanzministern.