RTL News>Rtl West>

Grüne bestimmen Kanzlerkandidatin - Machtkampf in der Union

Laschet oder Söder

Grüne Kanzlerkandidatin, Unions-Machtkampf

Grüne Kanzlerkandidatin, Unions-Machtkampf Laschet oder Söder
03:04 min
Laschet oder Söder
Grüne Kanzlerkandidatin, Unions-Machtkampf

30 weitere Videos

Die Grünen waren immer für eine Überraschung gut. Für viele galten sie lange als Chaos-Partei.

Den Ruf, dürften sie wohl spätestens seit heute los sein. Im Chaos versinken ganz andere. CDU und CSU sind sich immer noch nicht einig wer Kanzlerkandidat werden soll.

Und während das Duell Laschet gegen Söder sich zuspitzt, stellen die Grünen heute ganz unaufgeregt ihre Kanzlerkandidatin vor. Annalena Baerbock soll's werden.

Habeck und Baerbock haben untereinander beraten, wer's werden soll. Jetzt muss nur der Parteitag im Juni noch zustimmen. Robert Habeck beschreibt die neue Kanzlerkandidatin als "kämpferische, fokussierte, willensstarke Frau".

Von so viel Eintracht kann die Union nur träumen.

Unions-Entscheidung naht

Viele rechnen heute noch mit einer Entscheidung in der Union. Ab 18:00 Uhr trifft sich der CDU-Bundesvorstand. Entscheidet der sich für Laschet, hat Söder heute versprochen die Entscheidung der CDU zu akzeptieren.