RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
News
Aktuelle Nachrichten, Schlagzeilen und Videos

Großfahndung nach Martha (3) in Weimar: Mutter Anja entführt eigene Tochter an Ostern

Polizei spricht zur Vermissten Mutter mit ihrer Tochter
Polizei spricht zur Vermissten Mutter mit ihrer Tochter Weimar 01:37

Zuletzt wurden sie in Weimar gesehen

Seit Ostermontag werden die 38-jährige Anja R. und ihre 3-jährige Tochter Martha vermisst. Zuletzt wurden sie an einem Hotel in der Belvederer Allee in Weimar (Thüringen) gesehen. Jetzt läuft eine Großfahndung der Polizei. Es geht um Kindesentziehung, wie die Ermittler RTL bestätigten. Die Mutter hat offenbar ihre eigene Tochter entführt. Die wichtigsten Infos haben wir im Video zusammengefasst.

Hat sie ihre eigene Tochter entführt?

Bild der vermissten Anja R. mit ihrer Tochter, aufgenommen nur wenige Stunden vor ihrem Verschwinden.
Bild der vermissten Anja R. mit ihrer Tochter, aufgenommen nur wenige Stunden vor ihrem Verschwinden. © Polizei Thüringen

Mit drei Fotos und vielen Einsatzkräften ist die Polizei Thüringen auf der Suche nach Anja R. und ihrer kleinen Tochter Martha. Zuerst hatte die Thüringische Landeszeitung über die Hintergründe des Falls berichtet: Der Mutter sei das Aufenthaltsbestimmungsrecht entzogen worden. Bereits Ende Oktober 2018 habe sich die 38-Jährige mit ihrer Tochter ins Ausland abgesetzt und sei erst an Weihnachten zurückgekommen. 

Seitdem durfte Anja R. ihre Tochter nur in Begleitung und in einer Beratungsstelle sehen. Doch zu Ostern erlaubte ein Sozialpädagoge offenbar einen Spaziergang und wurde dabei ausgetrickst: Die Mutter sei mit ihrer Tochter auf Toilette gegangen und dann durch den Hinterausgang des Leonardo Hotels in Weimar geflohen. 

Die kleine Martha ist ca. einen Meter groß und hat dunkle Haare.
Die kleine Martha ist ca. einen Meter groß und hat dunkle Haare. © Polizei Thüringen

Wer hat Anja R. gesehen?

Zuletzt wurden Anja und Martha bei einem Oster-Ausflug gesehen.
Anja R. und ihre Tochter Martha sind derzeit in Norwegen. Zuletzt wurden sie bei einem Oster-Ausflug gesehen. © Polizei Thüringen

Die Thüringer Polizei hat folgende Beschreibung der Mutter veröffentlicht:

  • 172 cm groß 
  • ca. 65 kg schwer
  • schlank
  • dunkelblonde, schulterlange Haare
  • beigefarbener gelöcherter Mantel
  • bunt gemusterter Rock
  • schwarze Leggings

Vermisste möglicherweise in grauem Audi unterwegs

Die kleine Martha wurde zuletzt in roter Kleidung gesehen. Sie ist ca. 100 cm groß und hat dunkle Haare, die zu zwei Zöpfen geflochten waren. Die Polizei vermutet, dass beide in einem grauen Audi A4 unterwegs sind.

Hinweise zum Aufenthalt von Anja und Martha R. nimmt die Polizeiinspektion Weimar unter der Telefonnummer 03643/ 8820 entgegen. Außerdem kann man sich an jede andere Polizeidienststelle oder den Polizeinotruf 110 wenden.

Mehr News-Themen