In den Kategorien "Unterhaltung" & "Fiktion"

Grimme-Preis 2023: Drei Nominierungen für RTL

Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer
"Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer"
RTL / Thomas Niedermüller

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den Grimme-Preis 2023 bekannt gegeben – und RTL darf sich gleich dreimal freuen. Die Formate „Zum Schwarzwälder Hirsch“ (jetzt auf RTL+ streamen), „Hübsches Gesicht“ (jetzt auf RTL+ streamen) und „Ze Network“ (jetzt auf RTL+ streamen) wurden jeweils in den Kategorien Unterhaltung und Fiktion für die Preisverleihung im April 2023 nominiert.

Grimme-Preis Nominierung für "Zum Schwarzwälder Hirsch"

In "Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer" (VOX) arbeiten dreizehn Menschen mit Down-Syndrom einen Monat lang in einem Restaurant möglichst selbstständig in den Bereichen Service und Küche - eine große Aufgabe, die zeigt, dass jeder Teil dieser Gesellschaft sein kann, wenn Inklusion ernst gemeint wird. Dafür werden sie jetzt vom Grimme-Institut belohnt und in der Kategorie „Unterhaltung“ nominiert.

Erste Kochversuche bei "Zum Schwarzwälder Hirsch" Aller Anfang ist schwer
02:25 min
Aller Anfang ist schwer
Erste Kochversuche bei "Zum Schwarzwälder Hirsch"

30 weitere Videos

Grimme-Preis Nominierung für "Hübsches Gesicht"

Die RTL+Serie „Hübsches Gesicht“ handelt von der mehrgewichtigen Gigi, die in ihrem Alltag mit den unterschiedlichen Facetten von Fat Shaming zu kämpfen hat. Autorin Aylin Kockler hatte die Serienidee beim RTL-Nachwuchswettbewerb eingereicht – und gewonnen. Der Lohn war die Umsetzung ihrer Idee als Serie – und dafür gibt’s jetzt in der Kategorie „Fiktion“ eine Nominierung für den Grimme-Preis 2023.

Neue Serie aus der Perspektive einer Mehrgewichtigen "Hübsches Gesicht" auf RTL+
02:59 min
"Hübsches Gesicht" auf RTL+
Neue Serie aus der Perspektive einer Mehrgewichtigen

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Grimme-Preis Nominierung für "Ze Network"

Das RTL+Format „Ze Network“ ist eine Agententhriller-Komödie mit David Hasselhoff und Henry Hübchen, die sich selbst spielen. Als die beiden Schauspieler in einem Theater östlich von Berlin aufeinandertreffen, geraten sie in eine Verschwörung rund um ehemalige Attentäter des Kalten Krieges. Für die schräge Action-Comedy gibt es nun eine Grimme-Nominierung in der Kategorie „Fiktion“.

"Ich habe die Nase voll von "David Hasselhoff'" David Hasselhoff
02:38 min
David Hasselhoff
"Ich habe die Nase voll von "David Hasselhoff'"

30 weitere Videos

Wann werden die Gewinner bekannt gegeben?

Ab dem 28. Januar kommen in Marl die Jurys zusammen, um über die Vergabe von 16 möglichen Grimme-Preisen zu urteilen. Wer sich schließlich zu den Preisträgern des 59. Grimme-Preises zählen darf, wird am 21. März 2023 bekanntgegeben.