So gefährlich ist Alkohol bei kalten Temperaturen

Wärmt Glühwein tatsächlich von innen? RTL-Reporter macht den Extremtest

Wärmt Glühwein von innen? Wie gefährlich Alkohol bei Kälte ist
04:17 min
Wie gefährlich Alkohol bei Kälte ist
Wärmt Glühwein von innen?

30 weitere Videos

Auch während Corona gibt es Glühwein im Freien

Auch wenn es in diesem Jahr mit Besuchen beim Glühweinstand auf dem Weihnachtsmarkt düster aussieht: Durch Glühwein-Taxis oder Glühwein to go, der aus Kneipen oder Restaurants verkauft wird, gibt es trotzdem keinen Mangel an heißen, alkoholischen Getränken in der Kälte. Aber wärmt ein dampfend heißer Glühwein uns wirklich von innen? Und wie reagiert der Körper, wenn wir bei niedrigen Temperaturen mal ein, zwei Gläschen zu viel trinken?

RTL-Reporter Thorsten Sleegers hat dazu schon im vergangenen Jahr einen spannenden und recht extremen Selbstversuch gemacht – mit Wärmebild-Kamera und natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Wie stark er auf den heißen Alkohol reagiert hat und dass zu viel Glühwein in der Kälte schnell gefährlich werden kann, zeigen wir im Video.

So wirkt Alkohol bei Kälte

Unter Aufsicht von Arzt Peter Fleischhauer trinkt Reporter Thorsten Sleegers kurz hintereinander einige Tassen Glühwein in der Kälte. Der Zucker im Glühwein trägt dazu bei, dass der Alkohol besonders schnell in seinem Körper ankommt und sich sein Kälteempfinden verändert. Wir messen mit einer Wärmebildkamera, welche Stellen seines Körpers dabei warm bleiben und welche völlig auskühlen. Außerdem testen wir, wie sich die Reaktionsfähigkeit unseres Reporters verändert. Im Video sehen Sie, was dabei herauskommt und wie Thorsten Sleegers sich bei dem Experiment selbst gefühlt hat. (tsl)

Lese-Tipp: Wie schädlich ist es, jeden Tag Alkohol zu trinken? Das hat RTL-Reporter Thorsten Sleegers ebenfalls getestet

Hinweis: Dieser Archiv- Beitrag wurde bereits 2019 vor der Corona-Pandemie produziert, daher tragen die Weihnachtsmarktbesucher im Video keine Masken.

Glühwein-Rezepte für Zuhause

Glühwein
Wir haben die schönsten Glühwein-Rezepte für Zuhause für Sie.
iStockphoto