Präsident leugnet Anstieg der Zahlen

Gewalt gegen Frauen in Mexiko eskaliert - Opfer Maria: "Verprügelt, bis ich am Boden lag"

04. Mai 2020 - 12:59 Uhr

Mexiko: Gewalt gegen Frauen eskaliert in Corona-Krise weiter

Durch strengere Ausgangsbeschränkungen haben Anti-Gewalt-Hotlines in Mexiko in den letzten Wochen bis zu 200 Prozent mehr Hilferufe erhalten. Ein beängstigender Anstieg in einem Land, das schon zuvor zu den gefährlichsten für Frauen zählte. In Mexiko sterben jeden Tag zehn Frauen, nur weil sie Frauen sind. Fast die Hälfte aller Mexikanerinnen haben schon mal häusliche Gewalt erlebt - einige davon berichten im Video.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

“Verprügelt, bis ich am Boden lag”

​Maria kam vor wenigen Tagen in einem Frauenhaus in Mexiko City an. "Er hat mich geschlagen, verprügelt, bis ich am Boden lag. Er sagte mir, er halte mich nicht mehr aus", erzählt die dreifache Mutter im Interview für den ntv Auslandsreport. Sie hat Angst vor ihrem Mann, daher möchte sie unerkannt bleiben.

Seitdem die Ausgangsbeschränkungen auch in Mexiko verschärft wurden, suchen immer mehr Frauen Zuflucht in solchen Heimen. "24 Stunden lang unfreiwillig zusammen zuhause zu sein, da kommt es zu mehr Reibereien und Konflikten," sagt die Direktorin eines Frauenhauses.

Mexikos Präsident leugnet Anstieg der häuslichen Gewalt

Der mexikanische Präsident, Andrés Manuel López Obrador, leugnet den aktuellen Anstieg der häuslichen Gewalt. Dass dieses Problem aber existiert, sieht man schon alleine an all den Plakaten, die Mexikos Bus-Stationen oder Gebäude zieren. "Erziehen wir die Männer um" steht auf einem, "Stoppt die Gewalt an Frauen" auf einem anderen.

TVNOW-Doku: Was wir aus der Krise lernen

Das Corona-Virus hält Deutschland und den Rest der Welt weiter in Atem. Auf TVNOW finden Sie jetzt die neue Doku "Was wir aus der Krise lernen".

Nach dem erfolgreichen ersten Teil der Doku "Stunde Null" gleichen die Autoren in der zweiten TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Podcast "Wir und Corona".

Weitere Videos zum Thema Coronavirus finden Sie hier