Gesundheitsminister offen für ausgeweitete Maskenpflicht

Spahn: Lieber Maske auf als Schule zu

11. November 2020 - 12:17 Uhr

Spahn offen für ausgeweitete Maskenpflicht

Müssen bald mehr Schüler in Deutschland im Klassenraum Maske tragen, zum Beispiel auch in Grundschulen? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zeigt sich im Interview mit RTL und ntv offen dafür.

Spahn: Maskenpflicht kann Schulschließungen verhindern

Seine Kabinettskollegin, Bildungsministerin Anja Karliczek (CDU), hatte vorgeschlagen, die Maskenpflicht im Unterricht auf alle Schulen auszuweiten. Spahn sagt im RTL/ntv "Frühstart", er wisse, dass Masken im Unterricht belastend seien. "Die Alternative ist in vielen Regionen, die Schulen zu schließen. Und ich bin sehr sicher, wenn die Wahl ist Maske tragen oder keine Schule, dann lieber Maske tragen", so Spahn.

+++ Alle aktuellen Infos zum Corona-Virus im Liveticker +++

Am Montag ist wieder Ministerpräsidenten-Runde

Bildungsministerin Karliczek hatte in einem Interview mit der "Rheinischen Post" davon gesprochen, dass eine ausgeweitete Maskenpflicht zu einem Winterkonzept für die Schulen gehören könne. "Eine allgemeine Maskenpflicht im Unterricht halte ich in einer Phase hoher Infektionszahlen selbst an Grundschulen ebenfalls für zumutbar, auch wenn das Maskentragen über den Tag natürlich lästig ist", so Karliczek.

Wie es damit weitergeht, könnte sich am Montag entscheiden, wenn Bund und Länder wieder über Corona-Maßnahmen beraten und ein Lockdown-Zwischenfazit ziehen. Minister Spahn sagte im "Frühstart", eine Ausweitung der Maskenpflicht an Schulen werde ein Thema bei der Ministerpräsidentenrunde sein.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Noch mehr Politik-News in unserer Videoplaylist

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

Politiker-Interviews im "Frühstart"

In der Interview-Reihe "Frühstart" treffen wir täglich spannende Gesprächspartner aus der Politik. In unserer Videoplaylist können Sie sich die Video-Interviews ansehen.