ANZEIGE

Der Traum einer eisblonden Mähne

Gelbstich aus Haaren entfernen: Dieses Shampoo bewirkt Wunder!

Blonde Frau mit Geldstich und Silbershampoo.
Schöne blonde Haare gefällig? Wer einen Gelbstich hat, kann ihn mit einem Silbershampoo schnell entfernen.
iStockphoto

Kaum ist das Haar blondiert, schon folgt der Schock: Die Haare haben einen Gelbstich. Das ist nicht ungewöhnlich, aber nach einer langen Blondierungstortur ziemlich ärgerlich – und es gefällt nur den wenigsten. Die Haare sind nach dem Blondieren aber strapaziert genug, muss man nun noch wirklich mehr Chemie in die Haarpracht bringen, um das Ergebnis zu retten? Nein! Mit einem ganz bestimmten Shampoo bekommen Sie Ihre gelben Haare im Handumdrehen zu einer glänzenden, eisblonden Mähne. Die Rede ist von Silbershampoo.

Silbershampoo gegen Gelbstich: Wie funktioniert das?

Ein Silbershampoo setzt sich aus blauen und violetten Farbpigmenten zusammen. Zur Erinnerung: Da Violett die Komplentärfarbe zu Gelb ist, kann durch das Shampoo gelbstichigem Haar der warme Unterton entzogen werden. Die Haarpracht wird stattdessen kühler und verliert an gelber Farbe. Das Resultat ist ein kühles Blond. Je länger das Shampoo auf den Haaren liegt, desto mehr blaue und violette Farbpigmente werden vom Haar eingeschlossen. Der Effekt: Aus Gelb wird Eisblond – und soferngewünscht, sogar Silber oder Grau.

Daran erkennen sie ein gutes Silbershampoo

Bei der Wahl des Silbershampoos kommt es darauf an, dass die Farbe der Lotion wie beim eLGON Colorcare Silver Haarshampoo* schön dunkel und kräftig ist. Je heller das Silbershampoo (etwa Fliederfarben), desto weniger bewirkt es eine farbliche Änderung. Besonders helles Silbershampoo dient nur der Pflege, nicht aber der Farbangleichung.

  • Tipp: Wenn möglich, öffnen Sie die Tube vor Verwendung und geben einen Tropfen auf den Handballen. Erst, wenn die violette Farbe kräftig und stark ist, handelt es sich um ein richtig effektives Silbershampoo.
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Wie lange muss das Silbershampoo einwirken?

Jetzt kommt der ultimative Hack! Silbershampoo kann nämlich wie reguläre Shampoos bei der täglichen Haarwäsche angewendet werden. Das bedeutet im Umkehrschluss aber, dass der Gelbstich nur langsam verschwindet. Wer den sofortigen Effekt will, muss das Silbershampoo bis zu einer Stunde einwirken lassen.

So verschwindet der Gelbstich aus blondierten Haaren sofort:

  1. Schritt 1: Das Silbershampoo in das feuchte Haar einmassieren. Handtuchnasses Haar nimmt die Farbpartikel besonders gut auf.
  2. Schritt 2: Achten Sie darauf, dass Sie nur die gelben Stellen mit Silbershampoo benetzen. Besonders weiß blondiertes Haar oder bereits perfekt-blonde Haare können durch den hohen Violettanteil Blau oder Lila werden.
  3. Schritt 3: Das Shampoo für 30 Minuten einwirken lassen.
  4. Schritt 4: Haare mit warmem Wasser ausspülen und anschließend trocken föhnen.
  5. Schritt 5: Hat das Haar immer noch einen Gelbstich, das Prozedere so lange wiederholen, bis der gewünschte Blondton erreicht ist.

Wichtig: Tasten Sie sich langsam an Ihr Ziel heran. Bei manch einem kann das Shampoo bis zu sechs Stunden auf den Haaren bleiben, bis der Effekt eintritt. Anderes Haar reagiert schon nach 30 Minuten mit eisblonden Strähnen. Das kann je nach Intensität der Blondierung variieren. Je aufgeriffelter das Haar, desto mehr Pigmente kann es absorbieren.

Warum es ohne das Wundermittel nicht geht – auch bei Weltstars nicht

Leidensgenossen kennen das Problem: Nach einer Blondierung ist die Farbe fast nie so, wie auf der Produktverpackung versprochen. Braunes Haar tendiert bei einer Blondierung rötlich zu werden. Der Grund: In Braun sind viele Rotpigmente enthalten, die durch das Bleaching zum Vorschein kommen. Und selbst dunkelblonde Frauen und Männer und Schwarzhaarige kämpfen mit einem Gelbstich nach einer Blondierung.

Das gilt auch für Stars wie Sängerin Nicole Scherzinger, die sich erst kürzlich auf Instagram mit einer blonden Haartransformation bei ihren Fans meldete. Wir wetten, dass sie bei ihrer Haarfarbe nicht um Silbershampoo herum gekommen ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen relevanten Inhalt der externen Plattforminstagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich den Inhalt einfach mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder ausblenden. Weitere Einstellungenkönnen Sie imPrivacy Centervornehmen.

Gelbstich aus Haaren entfernen: Einmal Silbershampoo, immer Silbershampoo

Wer erst einmal den Dreh heraus hat, der weiß das Silbershampoo einzusetzen. Ist das perfekte Blond erreicht, reicht es, das Mittel alle zwei Wochen in die Haarwäsche zu integrieren. Denn: Übertreiben Sie es nicht mit dem Silbershampoo! Schlafen Sie etwa mit Silbershampoo im Haar ein oder lassen es zu lange drauf, wird Ihre Haarpracht schnell blau. Und das Malheur lässt sich nicht so einfach beseitigen... Glauben Sie uns ruhig, denn: Wir sprechen aus Erfahrung.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.