"Die Kinder müssen das Elend nicht mitkriegen"

Geburtstagsfete bei "Hartz und herzlich": So feiert der kleine Elias (5) seinen Ehrentag

So feiert der kleine Elias seinen 5. Geburtstag Fete bei "Hartz und herzlich"
03:37 min
Fete bei "Hartz und herzlich"
So feiert der kleine Elias seinen 5. Geburtstag

13 weitere Videos

Das „Hartz und herzlich“-Paar Nadine (30) und Raimund (32) kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Nachdem die beiden sich vor Kurzem das Jawort gegeben haben, steht nun aber Sohnemann Elias im Mittelpunkt. Der kleine Mann wird nämlich fünf Jahre alt und soll natürlich auch eine Wahnsinns-Geburtstagsparty kriegen. Obwohl Nadine und Raimund von Arbeitslosen- und Pflegegeld leben, wollen sie Elias eine unvergessliche Feier ermöglichen: „Wir stecken lieber zurück. Die Kinder müssen das Elend nicht mitkriegen.“ Stolze 200 Euro hat das frisch vermählte Paar für Elias’ Party gespart. Wie der Star des Tages auf Dino-Torte und Co. reagiert, zeigen wir im Video.

"Hartz und herzlich": Elias und sein ferngesteuertes Auto
Bei "Hartz und herzlich" steht diesmal Elias im Mittelpunkt. Der Kleine hat Geburtstag und testet direkt mal sein Geschenk aus.
RTLZWEI

"Hartz und herzlich": Elias hat eine Stoffwechselkrankheit

Dass der kleine Elias so unbeschwert Geburtstag feiern kann, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn der Fünfjährige leidet unter der Stoffwechselkrankheit Cystinose und musste schon viel über sich ergehen lassen. Als Mama Nadine damals mit ihm zum Arzt geht, ist es Rettung in letzter Sekunde. „Eine halbe Stunde später und sie hätten nichts mehr für den Elias machen können“, erinnert sich die 30-Jährige.

Doch mithilfe von Medikamenten geht es Elias mittlerweile richtig gut. Da wird auch gleich mal voller Elan das ferngesteuerte Auto getestet – das hat er nämlich zum Geburtstag gekriegt. Nach einem kurzen Wutanfall pest er mit dem 50 Euro teuren Lieferwagen durch die Bude.

Doch die richtige Party wartet draußen auf den niedlichen Kerl. Zur Feier des Tages haben Nadine und Raimund sogar ein paar Nachbarskinder aus Trier-West eingeladen. Na dann kann die Party ja losgehen!

Im Video: Das wünschen die "Hartz und herzlich"-Familien ihren Kindern

Das wünschen die "Hartz und herzlich"-Familien ihren Kids Ausbildung, Gesundheit und Co.
02:05 min
Ausbildung, Gesundheit und Co.
Das wünschen die "Hartz und herzlich"-Familien ihren Kids

13 weitere Videos

"Hartz und Herzlich" auf RTL+ schauen

Benz-Baracken, Trier-West und Co.: Weitere Folgen von „Hartz und herzlich“ stehen jederzeit zum Streamen auf RTL+ bereit.

Außerdem zeigt RTLZWEI immer dienstags ab 20:15 Uhr neue Folgen von „Hartz und herzlich“ – natürlich auch parallel dazu im Livestream auf RTL+. (ngu)