Für Winnie Böwe ist "Block B - Unter Arrest" vollkommen anders

Winnie Böwe spielt in "Block B - Unter Arrest" die Vollzugsbeamtin Vera Böhme
Für Winnie Böwe ist "Block B - Unter Arrest" vollkommen anders
© RTL / Claudius Pflug

Wir bei "Block B - unter Arrest" sind Drama!

Schauspielerin Winnie Böwe spielt in der RTL-Knastserie "Block B - Unter Arrest" die schüchterne Vollzugsbeamtin Vera Böhme. Im Interview mit RTL verrät sie, was ihr an der Serie ganz besonders gefällt und wie sie sich vorbereitet hat.

Was gefällt Ihnen besonders an der Serie?

An der Serie gefällt mir, dass sie drastisch ist und die Figuren alles andere als glatt sind. Sie haben dunkle Seiten und verhalten sich unkorrekt. Sie sehen manchmal schlecht aus, nicht so frisch gebügelt wie die normalen Fernsehgesichter. Es geht brutal und dreckig zu. Die Serie schockiert – und doch hat man die meisten Frauen gern.

Wie stehen Sie zu Frauenknastserien im Allgemeinen?

Ich mag sie ganz gern, weil die Frauenfiguren da nie "nett" sind. "Orange is the new black" fand ich lustig und sexy. Aber "Block B" ist etwas vollkommen anderes. Wir sind DRAMA!!!

Wie haben Sie sich auf den Dreh vorbereitet?

Ich war im Gefängnis, und es ist dort anders als in unserer Serie. Beamte werden nicht kontrolliert, wenn sie kommen und gehen. Gefangene nicht gefilzt nach der Besuchszeit, auch Kameras gibt es viel weniger – wegen der Privatsphäre. Die Insassinnen wirkten auf mich blass, manche etwas verlebt.

Wie würden Sie Vera Böhme charakterisieren?

Vera ist ein "spätes Mädchen", das noch nicht viel außerhalb des Gefängnisses erlebt hat. Sie ist weichherzig und alles andere als ein Alphatier. Sie ist zuverlässig und pflichtbewusst. Und eine heimliche Romantikerin.

Was gefällt Ihnen an der Rolle Vera Böhme?

Meine Rolle ist nicht so, wie man sich eine stellvertretende Gefängnisleiterin vorstellt. Sie scheint irgendwie aus der Zeit gefallen. Neben den wilden, ungebändigten Frauen erscheint sie wie ein Fremdkörper. Das ist etwas sehr besonderes und das gefällt mir. Aber, auch sie ist kein Engel ...

Wie viel Winnie steckt in Vera Böhme?

Block B - Unter Arrest: Wie viel Winnie Böwe steckt in Vera Böhme?
Winnie Böwe: "Vera ist sehr weit weg von mir."
Die Gefangene

Vera ist noch Jungfrau und erlebt beim ersten Sex einen großen Reinfall. Wie war es, diese Szenen zu spielen?

Oh, das war schon besonders! Gott sei Dank hat unser Regisseur viel Humor und wir konnten offen über alles reden, was uns peinlich ist. Wir hatten ein "closed set", d.h. nur die wichtigsten Leute waren zugegen, der Monitor abgeschaltet. Diese Szene ist sehr mutig, man möchte eigentlich nicht hinschauen. Wir haben auch ein bisschen gelacht hinterher. Weil es so traurig ist, was da passiert.

Wie viel Winnie steckt in Vera Böhme?

Vera ist sehr weit weg von mir. Aber ich mag sie gern, weil sie unschuldig, mädchenhaft und irgendwie altmodisch ist. Das hat auch was Schräges und Rührendes. Ich habe wenig von ihr.