Auf diese Spiele-Hits freuen wir uns

Für PS4, Nintendo Switch, Xbox: Game-Releases im August 2020

Mit Games lässt sich prima die Zeit vertreiben - vor allem, wenn es sich um neue Videospiele handelt.
© iStockphoto

04. August 2020 - 11:29 Uhr

August 2020: Die Highlights für PC, PS4, Xbox und Switch

Im Sommer herrscht bekanntlich Flaute auf dem Spielemarkt, doch ein paar Spiele-Perlen gibt es zum Glück auch in der warmen Jahreszeit. Nachdem der Juli mit Game-Granaten wie "Ghost of Tsushima" und "Paper Mario: The Origami King" wie im Flug vergangen ist, dürfen wir uns auch im August auf das nächste kleine, aber feine Spiele-Feuerwerk freuen. So viel sei gesagt: Es gibt wieder Action, Rätsel und Abenteuer! Unser Games-Experte Mike Spyridis stellt Ihnen die Highlights des Monats August vor.

Horizon Zero Dawn: PS4-Hit jetzt für PC

"Horizon Zero Dawn"
"Horizon Zero Dawn" hat auf der PS4 Tausende Spieler begeistert. Nun kommen PC-Spieler in den Genuss der aufgemotzten Grafik.
© Sony, Guerilla Games

Alte PlayStation-Füchse wissen, dass "Horizon Zero Dawn" kein wirklich neuer Titel ist. Das 2017 exklusiv für die PlayStation 4 erschienene Action-Rollenspiel schlug damals bei den meisten Zockern richtig ein. Dementsprechend pegelte sich der Nutzer-Score auf Metacritic bei überdurchschnittlich guten 8,4 Punkten ein. Im August dürfen sich endlich auch PC-Spieler in die 1.000 Jahre entfernte Zukunft begeben. Das Spiel erscheint als Complete Edition mit der Erweiterung "The Frozen Wilds" und aufgemotzten Grafik-Optionen.

Zur Story: Sie schlüpfen in die Rolle von Aloy, einer rotschopfigen Verstoßenen. In der bezaubernd gestalteten offenen Welt versucht die taffe Jägerin, die Geheimnisse ihrer Vergangenheit zu lüften. Doch der idyllische Schein dieser Landschaft mit Bergen, Höhlen, Wäldern und Siedlungen trügt. Gefahren lauern beispielsweise in Form von tödlichen Tier-Maschinen, die plündernd und mordend über den Planeten herrschen …

  • Release: 7. August 2020
  • Genre: Action-RPG
  • Plattform: PC
  • Preis: 50 Euro

"Horizon Zero Dawn" wird bei Steam und im Epic Games Store verfügbar sein.

Project Cars 3: Ich geb' Gas, ich will Spaß!

"Project Cars 3"
Tolle Autos, klasse Grafik, echtes Rennfeeling: "Project Cars 3" ist für Zocker mit Benzin im Blut.
© Bandai Namco

Im August gibt es auch endlich wieder Futter für Speedjunkies und Rennwagen-Aficionados. "Project Cars" ist eigentlich bekannt für realistisches Fahrverhalten, der dritte Teil der Serie soll aber laut Entwickler Slightly Mad Studios deutlich einsteigerfreundlicher und somit Arcade-lastiger sein. Im neuesten Ableger des Rennspiels steht das im Vordergrund, was Motorsport-Fans hauptsächlich begeistert: Autos, Fahren, Rennen, Speed. Aber so ganz legt "Project Cars 3" seine Sim-DNA nicht ab. Boliden und Fahrer lassen sich nun anpassen. Grafisch sieht das Rennspiel beeindruckend aus. Die Strecken und Autos sind mit Details gespickt, Wetterverläufe lassen sich nach Wunsch bestimmen.

  • Release: 28. August 2020
  • Genre: Rennspiel
  • Plattform: PC, Xbox One, PS4
  • Preis: 70 Euro

🛒 Zum Angebot bei Saturn: Project Cars 3*

Microsoft Flight Simulator: Der Traum vom Fliegen

"Microsoft Flight Simulator 2020"
Microsofts "Flight Simulator 2020" lockt Hobbypiloten mit hohem Detailgrad und toller Grafik ins virtuelle Cockpit.
© Microsoft

Hobbypiloten dürften sich voller Vorfreude auf den "Microsoft Flight Simulator 2020" schon die Hände reiben. Das Spiel ist wohl einer der detailliertesten Flugsimulatoren auf dem Markt. Nur mal ein paar Zahlen: Die ganze Erde wird anhand von Satellitenbildern und Höhendaten nachgebildet, mit über 1,5 Milliarden Gebäuden, 2 Billionen Bäumen, Bergen, Straßen, Flüssen. Viele Städte, die es bereits als 3D-Modell in Bing Maps gibt, sind realistisch dargestellt. Andere werden mithilfe künstlicher Intelligenz nachgebaut. Insgesamt lassen sich über 40.000 reale Landeplätze anfliegen, unter den vielen echten Airports gibt es bis zu 40 besonders akkurat nachgebaute Flughäfen. Je nach Edition wählt der Hobbyflieger zwischen 20 und 30 original nachgebauten Flugzeugen und Cockpits.

  • Release: 18. August 2020
  • Genre: Simulation
  • Plattform: PC, Xbox One

Standard Edition:

  • 20 spielbare Flugzeuge
  • Über 40.000 reale Landeplätze
  • 30 besonders detailreich umgesetzte internationale Flughäfen
  • Preis: 70 Euro (oder im Xbox Game Pass)

🛒 Zum Angebot bei Amazon: Standard Edition*

Deluxe Edition:

  • 25 spielbare Flugzeuge
  • Über 40.000 reale Landeplätze
  • 35 besonders detailreich umgesetzte internationale Flughäfen
  • Preis: 90 Euro

🛒 Zum Angebot bei Amazon: Deluxe Edition*

Premium Edition:

  • 30 spielbare Flugzeuge
  • Über 40.000 reale Landeplätze
  • 40 besonders detailreich umgesetzte internationale Flughäfen
  • Preis: 120 Euro

🛒 Zum Angebot bei Amazon: Premium Edition*

Sportspiele: UFC 4, Madden, PGA Tour

Madden 21, PGA Tour 2K21, UFC 4
Gleich drei Sportspiele stehen für August in den Startlöchern.
© EA, 2K Games

Für Sportfans hält der August mit "UFC 4", "Madden 21" und "PGA Tour 2K21" gleich drei neue Games bereit. Beim Mix-Martial-Arts-Prügelspiel "UFC 4" dürfen sich Spieler wieder mit unterschiedlichen Kampftechniken an ihren Gegnern austoben. Ein neuer Karrieremodus soll laut Entwickler EA frischen Wind in den Ring pusten. Das Game erscheint am 14. August für PC, PS4, Xbox One.

🛒 Zum Angebot bei Media Markt: UFC 4*

"Madden 21"* ist die American-Football-Simulation schlechthin und wird ebenfalls einen neuen Karrieremodus im Dokumentarfilm-Stil haben. Grafisch sahen die letzten Teile schon prächtig aus, der neueste Ableger dürfte dem in nichts nachstehen. "Madden 21" erscheint am 28. August für PC, PS4, Xbox One.

🛒 Zum Angebot bei Saturn: Madden 21*

Mit "PGA Tour 2K21"* geht es wieder auf den Golfplatz. Eine ruhige Kugel werden Hobbygolfer dort allerdings nicht schieben beziehungsweise putten, denn elf echte Profis stehen auf real nachgebauten Parcours zum Duell bereit. Die weltweit verteilten Golfspots wurden gescannt und sollen daher besonders realistisch sein. Überdies sind auch Online-Partien mit Freunden möglich. Das Spiel erscheint am 21. August für PC, PS4, Xbox One und Nintendo Switch.

🛒 Zum Angebot bei Amazon: PGA Tour 2K21*

Relicta: Holt dieser Geheimtipp Portal-Fans ab?

Rätselspiel "Relicta"
"Relicta" lockt , ähnlich wie "The Talos Principle", mit kniffligen physikbasierten Rätseln in einer futuristischen Welt.
© Koch Media

Kennen Sie noch "Portal" und dessen Nachfolger "Portal 2"? Die Physik-Rätselspiele von Valve sind legendär und werden von Nutzern unter anderem für deren Originalität, Rätseltiefe und den speziellen Humor gelobt. "Relicta" geht in eine ähnliche Richtung, wobei das Setting mit seinen Lichtbarrieren auch an das ebenfalls beliebte "The Talos Principle" erinnert.

Darum geht's: Im 22. Jahrhundert begibt sich der Spieler auf die Mondbasis Chandra und schlüpft in die Rolle einer Wissenschaftlerin. Aus der Ego-Perspektive gilt es, physikbasierte Puzzles zu lösen und so die eigene Tochter zu retten. Neben ihrem messerscharfen Verstand helfen der Wissenschaftlerin ihre speziellen Handschuhe, mit denen sie Objekte zur Lösung der Rätsel bewegen kann.

  • Release: 4. August 2020
  • Genre: Rätselspiel
  • Plattform: PC, PS4, Xbox One
  • Preis: unbekannt

"Relicta" gibt es bei bei Steam im Microsoft Store für Xbox One und PSN Store für PS4.

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.​