"Er hat der Frau mit der Faust ins Gesicht geschlagen"

Frau in Berliner S-Bahn attackiert - jetzt spricht ein Augenzeuge

Augenzeuge Robert Lehmann versuchte, zu helfen Frau in Berliner S-Bahn attackiert
01:12 min
Frau in Berliner S-Bahn attackiert
Augenzeuge Robert Lehmann versuchte, zu helfen

30 weitere Videos

Berlin: Zeuge spricht über S-Bahn-Angriff

Der brutale Angriff auf eine Frau in einer Berliner S-Bahn hat die Diskussion über Zivilcourage in Deutschland angeheizt. Robert Lehmann hat den Angriff gesehen und wollte helfen. Jetzt erzählt er uns, wie er die Situation erlebt hat. Die ganze Geschichte sehen Sie im Video.

S-Bahn-Angriff in Berlin: "Wollte auch uns einschüchtern"

An der Haltestelle Hohenschönhausen stieg Robert Lehmann in die S-Bahn. Er hörte Schreie, wollte nachschauen, was los war. „Dann kamen mir andere Fahrgäste entgegen und ich bin hin, um zu gucken, was da los ist“, erinnert Lehmann sich. „Ich habe mich dann vor ihm aufgebaut und wollte die Aufmerksamkeit von ihr ablenken.“

Opfer versucht, S-Bahn-Angreifer an der Flucht zu hindern

Auch das Opfer selbst stellte sich dem Angreifer in den Weg. „Als der Täter dann raus wollte, hat sie sich ihm in den Weg gestellt. Um durch die Türe zu kommen, hat er ihr mit der Faust ins Gesicht geschlagen.“ Der Angreifer flüchtete, Lehmann lief hinter ihm her, konnte ihn aber nicht einholen. Zurück auf dem Bahnsteig, sprach er mit der Polizei und sah auch die Frau noch einmal wieder. „Sie hatte mehrere Blessuren im Gesicht. Sie weinte, war total fertig.“

Zeuge steht Angreifer alleine gegenüber

Beim Angriff versuchte Lehmann als einziger, zu helfen. „Es wäre schön gewesen wenn die anderen Fahrgäste auch mit mir mitgekommen wären. Ist aber keiner. Viele haben nur geguckt oder gefilmt.“ Er musste sich zurückziehen. „Als er (der Täter, Anm. d. Red.) mich dann aggressiv angeschaut hat, bin ich ausgewichen. Auch, um mich zu schützen.“ Viele Menschen wissen nicht, wie sie sich in so einer Situation verhalten sollen. Auch Markus Lehmann war das erste mal in einer solchen Situation, sagt er.

So verhält man sich richtig: Tipps zur Zivilcourage

Tipps zur Zivilcourage So verhält man sich richtig in der Bahn
02:43 min
So verhält man sich richtig in der Bahn
Tipps zur Zivilcourage

30 weitere Videos