Herzerwärmendes Online-Konzert
Französisches Nationalorchester spielt "Bolero" als virtuelles Team
30 weitere Videos
Teamgeist über alle Einschränkungen hinweg
Sie sind ein Team - auch über die Corona-Einschränkungen hinaus. Das hat das Französische Nationalorchester jetzt bewiesen. Die Männer und Frauen zeichneten jeweil ihre Tonspurn auf, die wurden zusammengeschnitten - so spielten sie gemeinsam das Lied "Bolero". Das Video zeigten sie dann online für die Menschen, die in ihren Wohnungen festsitzen.
Musik mit Zuschauern, die zu Hause sitzen teilen
Ursprünglich stammt das Stück "Bolero" von dem französischen Komponisten Maurice Ravel. Er schrieb das Lied für die Tänzerin Ida Rubinstein. Jetzt widmete das Französische Nationalorchester es allen Menschen, die derzeit nicht ihre Wohnungen verlassen dürfen.
"Für mich und all die anderen bedeutet Musik, dass man etwas zusammen macht", sagte Paukenspieler Didier Benetti, "für meine Kollegen und mich hat das gemeinsame Musikmachen etwas therapeutisches - die Technik macht möglich, dass wir einander sehen." Jetzt wolle man das Video teilen, um das Gefühl der Zusammengehörigkeit mit den Zuschauern, die jetzt keine Konzerte ansehen könnten zu teilen.