91-Jähriger soll ihn sexuell missbraucht haben

Frankreich: Teenager rammt katholischem Priester ein Kruzifix in Hals

Ein Novize hält sein Kruzifix am Rosenkranz in den Händen. Foto: Arno Burgi/Archiv
© deutsche presse agentur

30. Dezember 2019 - 10:06 Uhr

Frankreich: Teenager rammte Kruzifix in die Kehle des 91-Jährigen

Ein 19-jähriger Teenager aus Frankreich wollte offenbar Rache an einem Priester nehmen und soll ihn getötet haben, indem er dem Mann ein Kruzifix in die Kehle rammte und ihn erstickte. Der Grund: Der Priester soll den jungen Mann sexuell missbraucht haben. Der Angreifer, Alexandre V., wurde verhaftet und wegen Folter, Mordes und Widerstandes bei der Festnahme angeklagt.

Priester soll 1960 bis 2000 Jungen sexuell missbraucht haben

Alexandre V. griff den 91-jährigen katholischen Priester in seinem Haus in der französischen Gemeinde Agnetz an. Roger Matassoli war beschuldigt worden, von 1960 bis 2000 zahlreiche Jungen sexuell missbraucht zu haben - darunter auch Alexandre V. und dessen Vater.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe bereits im Jahr 1967 war der Priester von der Diözese Clermont in eine andere nach Saint-Andre-Farivillers versetzt worden. Schließlich wurde er nach Agnetz im Nordwesten Frankreichs geschickt. Bis 2018 blieb er auf der Gehaltsliste der Kirche.

Teenager fuhr ohne Führerschein mit dem Wagen des Priesters

Vor ein paar Wochen hatte die Polizei den 19-jährigen Alexandre V. gestoppt, der mit Matassolis Wagen unterwegs gewesen war. Man warf dem jungen Mann zunächst lediglich Fahren ohne Führerschein vor. Doch sein Vater eilte daraufhin zum Haus des Priesters und fand dort am 4. November nur noch seine Leiche. Der Teenager wurde wegen angeblicher psychischer Probleme ins Krankenhaus eingeliefert und wurde erst am 26. Dezember offiziell angeklagt.

Der Teenager erinnere sich nicht mehr

Die Polizei untersucht den Fall mit der Begründung, der Mord sei ein Racheakt gewesen, berichten französische Medien. Alexandre hat den Ermittlern auch mitgeteilt, dass er sich nicht an die Ereignisse erinnert.