RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Forscher ermitteln die ideale Tageszeit zum Abnehmen

Mann und Frau laufen im Sonnenaufgang
Wer abnehmen will, sollte möglichst in den frühen Morgenstunden Sport machen. © iStockphoto

Sport ist gut, doch entscheidend ist die Uhrzeit

Schon klar: Wer abnehmen möchte, muss neben einer gesunden Ernährung, auch regelmäßig Sport machen. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass für eine schlanke Figur nicht nur Regelmäßigkeit des Trainings entscheidend ist, sondern auch die Tageszeit. Doch ist es effektiver, morgens oder abends zu trainieren? 

Regelmäßige Uhrzeit führt zu besserem Abnehm-Erfolg

Die Sportart ist nebensächlich. Wichtiger ist die Kontinuität, wie Forscher der Brown Alpert Medical School im US-Bundesstaat Rhode Island feststellten. Im Rahmen der Studie, die im Fach-Verlag "Wiley Online Library" erschien, wurde der sportliche Abnehmprozess von 375 übergewichtigen Erwachsenen dokumentiert. Einige Probanden führten zu konstanten Zeiten körperliche Aktivitäten durch, andere trainierten unregelmäßiger. Die Uhrzeiten der Workout-Einheiten wurden dabei festgehalten.

Dabei stellten die Forscher fest, dass die Teilnehmer, die zu einer festgelegten Uhrzeit regelmäßig trainierten, eine höhere körperliche Aktivität aufwiesen und auch länger am Ball blieben. Diese Personen betrieben dadurch nicht nur häufiger in der Woche Sport, ihre Workout-Einheiten fielen insgesamt auch deutlich länger aus als bei den Personen mit unregelmäßigen Trainingszeiten.

Frühsportler sind am aktivsten - und am schlanksten

Dabei fiel außerdem auf, dass die Probanden, die am frühen Morgen aktiv waren, am meisten abnahmen. Um diese Erkenntnis effektiv für Sportprogramme zu nutzen, empfehlen die Forscher weitere Untersuchungen. 

Auch andere Faktoren spielen eine Rolle

Doch nicht nur regelmäßig Bewegung beeinflusst das Gewicht. Auch die Schlafqualität ist wichtig. So hat eine aktuelle Studie festgestellt, dass Frauen, die mit Licht schlafen, schneller zunehmen. Und eine gesunde Ernährung sollte natürlich auf keinen Fall fehlen. Im Video sehen Sie, warum Fasten eine positive Wirkung auf unseren Körper hat.

Fasten
Fasten Spirituell oder Diät? 01:13

Mehr Ratgeber-Themen