AUDIO NOW-Podcast „Königspartie“ mit Moderator Florian König

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg: „Ich habe selber nie an den WM-Titel geglaubt“

Nico Rosberg gibt Florian König in "Königspartie" unter anderem Einblicke in seine Arbeit mit einem Mentaltrainer.
© AUDIO NOW

11. März 2020 - 15:22 Uhr

1. Folge des AUDIONOW-Podcasts

Nico Rosberg hat es geschafft: 2016 wurde er als dritter Deutscher nach Michael Schumacher und Sebastian Vettel Formel-1-Weltmeister. Im AUDIO NOW-Podcast "Königspartie" mit Moderator Florian König gibt der ehemalige Rennfahrer exklusive Einblicke in den harten Kampf auf und neben der Strecke und erzählt, wie ihn vor allem elf Jahre Mentaltraining stark und reif für den WM-Titel gemacht haben.​

Rosbergs Schlüssel zum Erfolg: Mentaltraining

"Die Chance, dass es nicht klappt, ist ungefähr 99,9 Prozent", war dem 34-Jährigen früh klar. "Ich hab selber nie dran geglaubt. Aber auch wenn Du nicht dran glaubst: Mit harter Arbeit, Fleiß kannst Du es trotzdem erreichen." Er selbst sei der lebende Beweis - denn obwohl er nie übermäßiges Selbstvertrauen hatte, erarbeitete er sich seinen Weg zum Titel. Rosbergs Schlüssel zum Erfolg: Mentaltraining. "Ich habe nie darüber gesprochen, aber ich habe elf Jahre Mentaltraining gemacht. Zwei Stunden - jeden Tag", gibt der heutige RTL-Experte einen Einblick.

Warum Schwächen so letztlich zu Stärken wurden, was er sich von Rennlegende Michael Schumacher abgeschaut hat und wieso er sich nach dem WM-Erfolg direkt neue Ziele gesucht und den Rennsport als Fahrer verlassen hat: Das alles und noch viel mehr gibt's im ersten Teil von "Königspartie" zu hören!

„Königspartie“: Florian König trifft Größen des Sports

RTL-Sport-Moderator Florian König trifft im neuen AUDIO NOW-Podcast "Königspartie" die Größen des Sports. Es geht um die menschliche Seite hinter großen sportlichen Erfolgen – mit Aufhänger-Themen wie Mut, Wille, Glück – und um ein echtes Kennenlernen der Stars.

​Jedes Podcast-Interview wird in zwei Episoden unterteilt, die im Abstand von einer Woche erscheinen. Nach zwei Wochen Pause folgt dann der nächste Zweiteiler.

Podcast abonnieren und keine Folge verpassen

Abonnieren Sie den Podcast jetzt, um keine Folge zu verpassen! "Königspartie" können Sie jederzeit kostenlos bei AUDIO NOW, Spotify, Apple Podcasts und jedem anderen Podcatcher hören.

Jetzt die AUDIO NOW-App runterladen

AUDIO NOW ist die zentrale Audio-Plattform für Deutschland und vereint neben den Sport-Podcasts "Königspartie" und "Messi & Ronaldo" viele weitere Audio-Serien und exklusive Podcasts. Hier können Sie sich die App kostenlos herunterladen und das umfangreiche Angebot entdecken. Die AUDIO NOW-App gibts es im App Store und im Play-Store.

Mehr zur Formel 1 erfahren Sie hier bei RTL.de. Außerdem zeigt RTL alle Formel-1-Rennen live im Free-TV sowie online im Livestream bei TVNOW und in der TVNOW App.